Münchner Friedhofsportal

geboren 26.06.1828 (Namslau, Niederschlesien)
gestorben 11.04.1873
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Schriftsteller
Personenverzeichnis Müller Arthur 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 33-8-27
Wikipedia Arthur_Müller_(Schriftsteller)
Arthur Müller wurde 45 Jahre alt.

Arthur Müller war ein deutscher Schriftsteller. Heute vergessen, war er seinerzeit ein arrivierter Theaterdichter und Lyriker des bürgerlichen Realismus. Gewöhnlich lebte er unstet als Hauslehrer, Zeitungskorrespondent und Korrektor griechischer und lateinischer Werke.

Müller studierte an der Universität Breslau Philosophie. 1848 wurde er als Müller III im Corps Borussia Breslau recipiert. Nach einigen Semestern relegiert, ging er an die Universität Jena. Dann lebte er teils in München, teils einsiedlerisch an kleineren Orten Oberbayerns, besonders auf der Fraueninsel. 1853 wurde er Corpsschleifenträger der Lusatia Breslau. Auch wird Müller berühmt durch die Streitschriften mit Wilhelm Emmanuel von Ketteler, dem Bischof von Mainz. Auslöser für den Streit ist sein Lustspiel „Gute Nacht, Hänschen!“ (1862). Darin beschimpft er die Katholische Kirche nach Meinung des Bischofs ungebührlich; er macht sie auf der Bühne unglaubwürdig und lächerlich. Das Lustspiel war jahrelang ein großer Erfolg beim Publikum, auch als Lustspiel an Neujahr. Der „Verschwörung der Frauen“ war durchschlagender Erfolg beschieden. Er bewog den Theaterdirektor Friedrich Engelken (1804–1879), Müller als Dramaturgen an das neue Aktientheater in München zu ziehen. Der Stoff der Verschwörung fand Eingang in die Operette, so in Die Frauenverschwörung von Max Ring und Gustav Hinrichs und in Donna Juanita (1880) von Franz von Suppè. Eine Zeitlang war Müller am Theater an der Wien als Dramaturg und Theaterdichter angestellt. Er war zeitlebens ein gesellschaftlicher Revolutionär. Im Kampf gegen ihn unterstellten ihm katholische Kirchenmänner ein Kind aus einem nicht belegbaren Verhältnis mit einer Minderjährigen. Müller prozessierte und zerbrach. Mit 44 Jahren ging er durch Gift in den Freitod.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Arthur_Müller_(Schriftsteller) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Müller Arthur
Arthur Müller
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Arthur Müller, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant