Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Josef Maria Schneck
geboren 8.8.1930 [Stuttgart]
deportiert 8.3.1943 [Auschwitz-Birkenau]
gestorben 29.4.1943 [KZ Auschwitz] [verhungert]
Religion Keine Angabe
Opfergruppe Sinti/Roma
Straße Friedenspromenade 40
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem
Stadtbezirksteil Waldtrudering
Art Erinnerungsstele
Verlegung 21.03.2019
Lat/Lng 48.10865,11.67146
Inschrift

Josef Maria Schneck
geboren 08.08.1930
in Stuttgart,
inhaftiert 08.03.1943
im Polizeigefängnis München,
ermordet Januar 1944
im KZ Auschwitz-Birkenau

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Josef Maria Schneck, geb. am 08.08.1930 in Stuttgart, hatte vier ältere Geschwister. Mit seiner Familie lebte er in der heutigen Friedenspromenade 40 in München. Während der NS-Zeit wurden sie wie alle Sint*izze und Rom*nja diskriminiert und verfolgt. 1943 wurde die Familie verhaftet und am 13.03.1943 in das Zigeunerlager in Auschwitz-Birkenau deportiert. Im Januar 1944 wurde Josef Maria Schneck, wie auch seine Eltern, zwei Schwestern und seine Nichte, dort ermordet. Josefs Bruder Donatus wurde 1944 im KZ Buchenwald ermordet. Nur seine Schwester Elisabeth Schneck überlebte den Holocaust.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant