Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Emma Hutzelmann
geboren 15.11.1900 [Rosenheim]
gestorben 27.11.1944 [München] [Luftangriff]
Religion Keine Angabe
Opfergruppe Politisch Verfolgte
Straße Margaretenstraße 18
Stadtbezirk 6. Sendling
Stadtbezirksteil Untersendling
Art Erinnerungstafel
Verlegung 26.01.2019
Lat/Lng 48.12027,11.53795
Inschrift

Emma Hutzelmann
geb. Holleis
in Rosenheim,
inhaftiert 06.01.1944
im Gestapogefängnis München,
im Versteck gestorben
27.11.1944 in München

Wikipedia: Emma_Hutzelmann

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Emma Hutzelmann, geb. am 15.11.1900 in Rosenheim, war Mitgründerin der Widerstandsgruppe „Antinazistische Deutsche Volksfront“. Durch ihre Arbeit als Buchhalterin in der Fettfabrik Saumweber lernte sie einen sowjetischen Kriegsgefangenen kennen, der ihr von der Untergrundbewegung „BSW“ erzählte. Beide Gruppen beschlossen zusammenzuarbeiten. Emma Hutzelmann tauschte gestohlene Fette gegen Nahrung und Waffen und unterstützte die Flucht von zwei sowjetischen Männern. Als die Widerstandsgruppe entdeckt wurde, kam Emma Hutzelmann nach Stadelheim. Am 31.07.1944 konnte sie fliehen und tauchte unter. In ihrem Versteck kam sie am 27.11.1944 bei einem Luftangriff ums Leben.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant