Münchner Bauwerke

Lokomotiven- und Maschinenfabrik J.A. Maffei

Achtung

Bauwerk nicht mehr vorhanden
Name Lokomotiven- und Maschinenfabrik J.A. Maffei
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt
Stadtbezirksteil St. Benno
Kategorie Fabrik  
 

Wikipedia

Das Eisenwerk Hirschau, ab 1870 die Lokomotiven- und Maschinenfabrik J.A. Maffei, kurz J.A. Maffei, war ein deutsches Unternehmen mit Sitz in München, das von 1838 bis 1930 Lokomotiven, Schiffe und Maschinen herstellte. Nach dem Konkurs des Unternehmens wurden die Geschäftstätigkeit und der Name von Krauss & Comp übernommen, woraus Krauss-Maffei entstand. Die Reste des Unternehmens firmierten noch bis 1944 als Industriewerk Hirschau AG.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Lokomotiven-_und_Maschinenfabrik_J.A._Maffei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Wikipedia

Glyptothek

Ehemalige Bewohner

Münchner Straßenverzeichnis