Stadtportal zur Münchner Stadtgeschichte
| Name | Hackerbrücke |
| Stadtbezirk | 2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt |
| Stadtbezirksteil | St. Paul |
| Straße | Hackerbrücke |
| Jahr Baubeginn | 1890 |
| Jahr Fertigstellung | 1894 |
| Kategorie |
Verkehr & Infrastruktur Brücke |
| Baustil | Keine Kategorie |
| Unterkategorie | Brücke |
| Suchbegriffe | Hackerbrücke |
Hackerbrücke, Fachwerk-Bogen-Konstruktion aus Eisen mit aufgehängter Fahrbahn auf Natursteinpylonen, der Maschinenbau-Actien-Gesellschaft Nürnberg, 1890-94, nach Schäden im Zweiten Weltkrieg ein Bogen 1953 ersetzt.
Hackerbrücke, erbaut 1890—92; überquert unweit des Hauptbahnhofes die umfangreichen Geleisanlagen in 6 Eisenüberbauten von je 28,5 m Stückweite, an die sich auf der Nordseite 3 Betonbogen von je 12 m Lichtweite anschließen [BAJ 536].
Die Hackerbrücke, erbaut 1890/92, überquert unweit des Hauptbahnhofs die umfangreichen Gleisanlagen in sechs Eisenüberbauten von je 28,5 m Stützweite, an die sich auf der Nordseite drei Betonbogen von je 12 m Lichtweite anschließen. Die Hauptträger der Eisenüberbauten sind Bogenfachwerktrüger ohne Scheitelgelenk mit elastischem Zugband und unten hängender Brückentafel; die lichteWeite zwischen den Geländern beträgt 14,8 m.