Ausstellungen in München

Ein Glücksfall für München: Dr. Hans-Jochen Vogel

Am 26. Juli jährt sich zum ersten Mal der Todestag von Alt-Oberbürgermeister Dr. Hans-Jochen Vogel. Im 2. Stock des Rathauses zeigen Fotografien die wichtigsten Stationen des engagierten Sozialdemokraten. Mit seinen visionären Stadtentwicklungsideen hat Hans-Jochen Vogel München ganz wesentlich geprägt. In seiner Amtszeit von 1960 bis 1972 fielen richtungsweisende Entscheidungen, die so selbstverständlich geworden sind, dass man sich ein anderes München nur noch sehr schwer vorstellen könnte. Ein München ohne seine Fußgängerzonen rund ums Rathaus ist genauso undenkbar wie ein Fehlen des Olympiaparks. Interessierte erfahren, wie aus einem ursprünglich militärisch genutzten „Oberwiesenfeld“ der Olympiapark entstand oder welchen Beitrag Hans-Jochen Vogel zum derzeit entstehenden Stadtteil Freiham geleistet hat. Zu sehen sind aber auch besondere Gäste des Oberbürgermeisters: neben Königin Elisabeth II. von England der sibirische Tiger Taifun, der sich von OB Vogel in dessen Amtsräumen streicheln lässt.
Sobald das Rathaus wieder öffentlich zugänglich gemacht werden kann, ist die Ausstellung bis zum 31. Juli in der Zeit von 8 bis 17 Uhr vor den Amtsräumen des Oberbürgermeisters, Raum 293, zu sehen. Parallel dazu findet man online auf http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtpolitik/HansJochenVogel.html Bilder und Texte der Ausstellung, die das Wirken von Hans-Jochen Vogel zeigen.


Datum 26.06.2021 - 31.07.2021
Öffnungszeiten 08:00 - 17:00
Veranstalter Stadt München
Ort Rathaus München, vor den Amtsräumen des Oberbürgermeisters, Raum 293
Plz / Stadt München
Straße Marienplatz
Preis 0
Internet Ein Glücksfall für München: Dr. Hans-Jochen Vogel