Münchner Freitheit

Datum08.12.1946SignaturDE-1992-STRA-40-65-19 
AbsenderRupprecht GerngrossEmpfängerOberbürgermeister Dr. Scharnagl
ArtBriefStatusEinwände
Suchen Freiheitsaktion BayernPersonen
 

DR. JUR. RUPPRECHT GERNGROSS
DIPL RER. POL.

MÜNCHEN 27, den 8,12.46.

 

An Herrn
Herrn Oberbürgermeister
der Landeshauptstadt Münohen

Dr. K. Scharnagl

München
Rathaus

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister!

Durch die Süddeutsche Zeitung Nr. 103 vom 7.12.46. entfährt die Münchner Bevölkerung von einer Reihe Strassen-Namsnsänderungen. Wie mir von zahlreichen Münchner Bürgern mitgeteilt, herrscht allgemeines Befremden darüber, dass die Danziger Freiheit in Schwabing zum Gedenken "an die Münchner Freiheitsbewegung von 1945" in – Münchner Freiheit – umbenannt wurde.Das Erstaunen herrscht darüber, dass anscheinend die Stadträte, die die Namensänderung beschlossen, sich an die Vorgänge jener Tage nicht mehr recht erinnern können, oder aus sonstigen Gründen schamhaft verschweigen, dass die sogenannte "Münchner Freiheitsbewegung von 1945" in Wirklichkeit auf den Namen "Freiheits-Aktion-Bayern" hörte.

Unter diesem Namen "Freiheits-Aktion-Bayern" hörte das Deutsch Volk über den Grossender München von dar "FreiiheIts-Aktion-Bayern" und ihrem Aufstand in München. Des weiteren erfuhr die Weltöffentlichkeit von den Vorgängen durch die Weltpresse und die Rundfunksender der Vereinten Nationen. Erstaunlich, dass man sich ausgerechnet in München nicht mehr daran erinnern will oder kann.

Am Jahrestag des Aufstandes der "Freiheits-Aktion-Bayern" versprachen Sie, Herr Oberbürgermeister, den zusammengekommenen Angehörigen der Widerstandsbewegung eine entsprechende Würdigung, wie dies auch im Stadtanzelger veröffentlicht wurde. Sie werden verstehen, dass die von Ihnen versprochene Würdigung in ihrer Verwirklichung das Erstaunen der am Aufstand Beteiligten hervorrufen muss. Ich wäre Ihnen namens meiner Kameraden dankbar, wenn eine Richtigstellung erfolgen würde, um nicht ein berechtigtes Gefühl aufkommen zu lassen, dass die Stadtväter mit Undank oder Oberflächlichkeit die Einsatzfreude junger Münchner Bürger lohnt. Zu oft ist schon zum bitteren Schlagwort geworden: "der Dank des Vaterlandes ist euch gewiss!", sodass ein weiteres Kapitel hierüber über flüssig.wird.

 

Hochachtungsvoll!

Unterschrift

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Münchner Freiheit22
230
0
29.9.1998
Umbenennung

Münchner Freiheit, symbolische Platzbezeichnung für die Deutsche Widerstandsbewegung, die ihren Sitz in München hatte, und für drei bayerische Widerstandsbewegungen (Freiheitsaktion Bayern FAB, Gruppe 07 und die Neukonservativen), die zusammen mit großen Menschenopfern wesentlich zum Sturz des Hitlerregimes beigetragen haben.Platz nördlich der Feilitzschstraße, östlich der Leopoldstraße und südlich der Ungererstraße