Straße Hugo-Fey-Weg
Signatur DE-1992-STRA-40-76
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Vorschlag für die Benennung einer Straße in Pasing
 
DE-1992-STRA-40-76

Sehr geehrte Damen und Herren!

Der Bezirsausschuß 35 erhob in seiner Sitzung am 4.5.1976 beiliegenden Antrag des Distriksvorstehers Gotthard Osterhuber zum Beschluß. Die Stellung im öffentlichen Leben und die Verdienste der zu ehrenden Person für die ehemalige Stadt Pasing sind in der Beilage kurz umrissen.

Mit freundlichen Grüßen

Kußmaul
Vorsitzender

---

Antrag

Der BA 35 Pasing beantragt, eine Straße nach dem ehemaligen 2. Bürgermeister der Stadt Pasing Hugo Fey zu benennen.

Gotthard Osterhuber

---

Würmtalbote vom 14.8.1958

Zum 80. Geburtstag von Professor Fey

Proffesor Fey ist ein bekannter Pädagoge. Uns pasingern ist Professor Fey der verdiente Mitbürger, der sich viele Jahre in den Dienst unserer engeren Heimat gestellt hatte, als sie noch eine Stadt war und in deren Geschichte der Name des Professors ehrenvoll eingetragen hat. Hugo Fey gehörte dem Stadtrat an, er versah in dieser Eigenschaft das Amt des 2. Bürgermeisters und er lies seine hohen Fähigkeiten als Kummunalpolitiker vor allem dem Bausenat zukommen, dessen Vorsitz er in der lebhaftesten Entwicklungsjahren der jungen Stadt führte. Von allen Parteien geschätz waltete er seine Ehrenamtes und man wußte, was Pasing verlor, als er 1933 den Stadtrat verlassen mußte.

---

Fey Hugo

II. Bürgermeister in Pasing
von 20.12.1929 bis 1933

geb. 15.8.1878 in Würzburg
gest. 19.4.1966 in München

Beruf: Oberstudienrat wohnhaft: Bahnhofstraße 1

(Würmtalbote 14.8.1958)

Frationsvorsitzender der BVP im Pasinger Stadtrat

Mitglied verschiedener Ausschüsse
(Finanz- und Verwaltungsausschuß, Schulpflegschaft)

Referate: Mittelschule

In der Sitzung des neugewählten Stadtrates am 20.12.1929 wurde Studienprofessor Hugo Fey zum 2. ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt.

28.6.1933 sämtl. gemeinl. Vertreter der BVP in Bayern in Haft genommen.