Straße Professor-Huber-Platz
Signatur DE-1992-STRA-40-65-12
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Auswechselung des Straßenschildes "Schmorellplatz"
 
DE-1992-STRA-40-65-12

Bezüglich Ihrer telefonischen Weisung, das Strassenschild "Schmorellplatz" zu entfernewn und an seine Stelle das Straßenschild "Harthauserplatz" anzubringen, teile ich Ihnen mit, dass auf Grund des Beschlusses der Vollversammlung des Stadtrates vom 5.2.1946 der ehemalige Harthauserplatz in Schmorellplatz umbenannt wurde.

Folgender Vortrag des Sachreferenten war für die Umbenennung massgebend:

"Ehrung der Geschwister Scholl, Professor Huber ind Alex Schmorell.

In der Presse und in verschiedenen ZuSchriften wurde gewünscht, die im Kampf gegen den Nationalsozialismus vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilen und hingerichteten

a) Geschwister Scholl, stud. med.
b) Professor Dr. Curt Theodor Huber
c) Alex Schmorell, std. med.

durch Benennung einer Straße oder eines Platzes zu ehren. Die Vorgänge sind noch in so naher Erinnerung, dass es keiner Erörterung bedarf, inwiefern die Ehrung berechtigt und veranlasst ist.

Es ist naheliegend, den jugentlichen Mut und die Opferbereitschaft der studierenden Geschwister Scholl mit der Universität in Zusammenhang zu bringen. Die platzartige Erweiterung der Ludwigstraße vor der Universität und vor dem Priestersiminar hat eine besondere Benennung baisher nicht erhalten. Es ist nur für die Universität selbst die Haus-Nr. Ludwigstraße 17 erteilt. Wenn man den Platz vor der Universität als Geschwister-Scholl-Platz benennt, wie ich es vorschlagen möchte, wird also die Universität ihre Anschrift dementsprechend umwandeln müssen. Für den gegenüberliegenden Platz vor dem Priesterseminar möchte ich die Bezeichnung Professor-Huber-Platz empfehlern. Auch hier würden nur zwei Hausnummerumwandlungen erforderlich.

Der Stadent Alex Schmorell wohnte im 18. Stadtbezirk. Auch hier möchte ich zur Vermeidung grösserer Verwaltungsarbeiten die Umbenennung einer Straße vorziehen. In Betracht käme der Harthauserplatz, so benennt nach der alten Bezeichnung Harthausen für die Menterschwaige. Der alte Flurname bleibt aber in der Harthauserstrasse erhalten.

Mit Hinweis auf den obigen Vortrag bitte ich um Benachrichtigung, ob irgentwelche Bedenken gegen diese Umbenennung bestehen, da Sie eine Auswechselung des Straßenschildes "Schorellplatz" fordern

Der Stadtrat