Straße Zirkus-Krone-Straße
Signatur DE-1992-STRA-40-69a
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Straßenbenennung
  Zirkus-Krone-Straße/Georg-Schätzel-Straße
DE-1992-STRA-40-69a

Der Hauptausschuß des Stadtrates hatte am 22. November 1966 die aus Gründen der Verkehrserleicherung notwendige Umbenennung des südlichen Teiles der Spatenstraße in Georg-Schätzel-Straße beschloessen.

Inzwischen trat Herr Sembach an den Herrn Oberbürgermeister mit der Bitte heran, für diesen Straßenzug nicht den namen Georg Schätzel, sondern den Namen Krone zu verwenden. In einer Sitzung vom 10. März 1967 empfahl der Ältestenrat dieser Bitte nachzukommen.

Der Hauptausschuß des Stadtrates beschloß am 14. März 1967 vorbehaltlich der Zustimmung des Bezirksausschusses und der Herrn Gutachter fü die Straßenbenennung doe Georg-Schätzel-Straße umzubenennen in

Zirkus-Krone-Straße

Zirkus Krone, gegründet von Carl Krone (1870 - 1943), größter reisender Zirkus der Welt, der seit 1919 fest in München ansässig ist.

Der Hauptausschuß beschloß zum gleichen Zeitpunkt mit den gleichen Vorbehalten außerdem:

Die Wredestraße wird als Hauptverbindungsstraße zwischen der Hackerbrücke und der neuen Marsstraße stark befahren. Sie trennt die sie kreuzende Tillystraße in einen westlichen und östlichen Teil. Daher ist es zweckmäßig, den östlichen der Teil der Tillystraße umzubenennen. An ihm befindet sich das Verwaltungsgebäude der Oberpostdirektion München, weshalb in sinnvoller Beziehung hierzu als Benennung vorgeschlagen wird.

Georg-Schätzel-Straße

 

vorgesehen amtliche Erläuterung

Dr. jur. Georg Schätzel, geb. 23.5.1874 in Höchstätt a.d. Aisch, gest. 26.11.1934 in München, trat 1899 in den Dienst der Bay. Postverwaltung ein und war vom 1927-1932 Reichspostminister. Das um die Jahrhundertwende noch i den Anfängen steckende Motorfahrzeug auch für den Postdienst nutzbar gemacht zu haben, war sein besonderes Verdienst.

Das Baureferat bittet, den Beschlüßen gefl. zuzustimmern.

Ein Vordruck für die Zustimmung liegt bei.