Straße Haslangstraße
Signatur DE-1992-STRA-40-55
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Schwere Artillerie Strasse
 
DE-1992-STRA-40-55

Ref.VII/1a.

I. Vormerkung: Die Haslang Straße wurde bereits vor längerer Zeit benannt nach, dem Generalwachtmeister Alexander Freiherr von Haslang zu Haslangkreit, Erb-Land-Hof meist er in Ober- und Niederbayern, der vor dem Siege zu Prag von den, Ungarn gefangen genommen wurde und bei Rakowitz in Böhmen am 24*10.1620 starb. Die Haslangstraße ist mit 6 Häusern bebaut, die dem Heeresunterkunftsamt München bezw. dem Bayer. Staat gehören.

Das Ersuchen des Landesverbandes der Angehörigen der ehern. K.B. schweren Artillerie ist an sich förderungswürdig, doch eignet sich der Name "Schwere-Artillerie-Straße" nicht gut für eine Straßenbenennung. Auch sind Verwechslungen mit der im 28. Stadtbezirk bereits bestehenden "Artilleriestraße" nicht ausgeschlossen. Das Referat kann sich daher mit einer Umbenennung der Haslangstraße auch unter Berücksichtigung der traditionellen Gründe nicht einverstanden erklären.

Vorgelegt dem Herrn Präsidenten und Stadtrat Weber mit dem Ersuchen um gefl. Kenntnisnahme von Ziffer I.

 

Am 14. Juli 1934.
Referat VII:

 

An das Referat 7 zurück.
Kenntnis genommen.

Am 19.Juli 1934.