Straße Münchner Freiheit
Signatur DE-1992-STRA-40-65-19
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Umbenennung des Feilitschplatzes in Münchner Freiheit
 
DE-1992-STRA-40-65-19

Entwurf

Referat 12/E 2 Nr. 132/IIIb/47

München, den 22. März 1947

 

— Gegenstand:
Umbenennung des Feilitschplatzes in Münchener Freiheit.

 

I. Vorbemerkung:

Herr Lorenz Friedinger, München 56, Franz-Gruber-Strasse 4, bemängelt in einen Schreiben vom 19.12.1946 an den Oberbürgermeister, dass die Bezeichnung "Münchener Freiheit" dem gedachten Zweck, die Erinnerung aa die Freiheitsaktion Bayern wachzuhalten, nicht gerecht werde.

Der Herr Oberbürgermeister hat das Schreiben am  28.12.1946' zur Würdigung an das Referat - eingelaufen am 7.1,47 - geleitet mit der Anregung, entweder den Platz nochmal umzubenennen in "Platz der Freiheitsaktion Bayern" oder eine Tafel mit Erfläuterung des Namens anzubringen.

Nachdem bisher eine Entscheidung von Seiten des Herrn Öberbürgermeisters auf unseren Antrag vom 21.1.1947, nicht eingegegangen ist, wurde unter« 17. bezw. 22.3.1947 persönlich dis Erledigung in Erinnerung gebracht.

Nach Mitteilung des Büros des Herrn Oberbürgermeister  (Verwaltungsinspekor Riagelapacher) dürfte das Schreiben zu Verlust gegangen sein, weshalb eine neuerliche Vorlage des Antrags notwendig erscheint.

II. Herrn Oberbürgermeister vorgelegt
mit der Bitte um Entscheidung.

Lange, besonders aus mehr Worten bestehende Strassennamen sind aus Verwaltung- und verkehrstechnischen Gründen unerwünsoht. Auch hat die Erfahrung gezeigt, dass sich lange Straasennamen sehr schwer oder überhaupt nicht einbürgern. In der Oeffentlichkeit erhalten solche Strasse und Plätze bald einen Kurznamen, sodass wahrscheinlich aus einem "Platz der bayerischen Freiheit" oder "Platz der Freiheitsaktion Bayern" ein "Bayernplatz" .oder "Freiheitsplatz" würde. Damit.wäre aber der Zweck der Umbenennung noch weniger erreicht, abgesehen von der Verwechslung mit dem bereits in Schwabing vorhandenen Bayernplatz.

Ich schlage daher vor, die mit Stadtratsbeschluss vom 3.12,1946 festgelegte Bezeichauag "Münchner Freiheit" zu belassen und unter dem  Platzschild eia weiteres Schild mit der Erläuterung anzubringen: "Den bayerischen Widerstandsbewegungen und ihren Kampfers, im besonderen der in München hervorgetretenen FAB. gewidmet".

III. Wv. mit Einlauf oder am 10.4.1947.

Referta 12

(Fischer)

berufsm. Stadtrat