Straße Münchner Freiheit
Signatur DE-1992-STRA-40-65-19
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Freiheitsaktion Bayern
 
DE-1992-STRA-40-65-19

Betrifft: Preiheitsaktion Bayern!

 

I. Vorbemerkung

Herr Oberregierungsrat Braun hat soeben im Direktorium vorgesprochen und Ausweise zur Unterschrift vorgelegt. .

Dabei wurde auch die Frage der Ehrung der FAB. besprochen, ich wies darauf hin, dass Herr Oberbürgermeister am Samstag, den 27.4.1946 im Rahmen des Abendessens eine ehrende Ansprache halten wolle und dabei gegebenenfalls auf eine Ehrungsmöglichkeit in Form einer Gedenktafel hinweisen werde. Herr Oberregierungsrat Braun meinte, dass eins Gedenktafel nicht.so sehr den Wünschen der FAB. — Angehörigen entsprechen würde. Er schlüge vor, eine Strasse oder einen Platz, umzubenennen, um auf diese Weise eine Dauererinnerung hervorzurufen. Im Verlaufe der Unterredung wurde dann der konkrete Vorschlag besprochen, die Danziger Freiheit, die nunmehr wieder Feilitzschpiatz heisst, in Platz der Bayerischen Freiheit umzubenennen. Diese Namensgebung hätte auch den Vorteil, die weiten Kreise, die mit dem Gedanken der FAB. geistig sympatisiert ihaben, und die anderen Widerstandsbewegungen, die neben der FAB. noch bestanden, mit zu umfassen, Gleichzeitig würde auch dem Platze eine gewisse Verfassungsmässige Symbolik innewohnen.

II. Herrn Oberbürgermeister Dr. Scharnagl
mit der Bitte um Kenntnisnahme und um allenfallsige weitere Veranlassung vorgelegt.

 

Am 26.4.1946

Unterschrift

(Dr. Dr .Keim)
Oberrechtsrat