Straße Münchner Freiheit
Signatur DE-1992-STRA-40-65-19
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Freiheitsaktion Bayern
 
DE-1992-STRA-40-65-19

Der Oberbürgermeister

Betrifft:
Freiheitsaktion Bayern

 

I. Vormerkung :

In den letzten Tagen der Hitlerherrschaft hat ein größerer Kreis von Personen sich dafür eingesetzt, daß die Auswirkungen dieser Herrschaft nach bester Möglichkeit eingeengt wurden und die Beendigung der Herrschaft herbeizuführen versucht wurde. Vor allem wurden militärische Befehle und solche der Parteidienststellen sabotiert.

In besonders aktiver Weise hat sich ein Kreis von Wehrmachtsangehörigen bemüht, Dienststellen überhaupt auszuschalten. Am stärksten in Erscheinung getreten sind diese Bemühungen durch die Besetzung des Münchener Senders, der für einige Zeit in den Händen dieser Kreise, der Freiheitsaktion Bayern, war. Die in diesen Stunden durch den Sender ausgegebenen Nachrichten haben einerseits in weitesten Kreisen der Bevölkerung große Hoffnungen erweckt und sie haben andererseits die Widerstandskraft außerordentlich gefördert. Vor allem in den Landgebieten hat sich dies bemerkbar gemacht, in denen die Stärke der Militärdienststellen und der Parteidienststellen geringer war oder überhaupt nicht bestand. Die Tätigkeit dieser Gruppen verdient daher alle Anerkennung und eine Würdigung, die die Erinnerung an den Einsatz ihrer wenn auch schwachen Kräfte auch für späterhin wachhält.

Dies kann geschehen durch Anbringung einer Erinnerungstafel an einer markanten Stelle unserer Stadt, z.B. in der Eingangshalle des großen Rat hausturmes. Die endgültige Regelung bleibt Vorbehalten bis die Freiheitsaktion Bayern einen Tätigkeitsbericht beendet hat, der augenblicklich in Ausarbeitung ist und der der Tätigkeit der einzelnen Gruppen gerecht werden soll. Es ist aber empfehlenswert, aus Anlaß des Jahrestages der Besetzung des Münchener Senders am 28.4.1946 eine derartige ehrende Erinnerung bekanntzugeben.

Am 24.Aprll 1946

Der Oberbürgermeister:

 

Sitzung des Stadtrats vom 25.4.1946

Eine Erinnerungstafel wird angebracht.
Bürgermeister