Veranstaltung / Stadtführung

Fliegeralarm!

   11.03.2017    14:00-16:00

Die Münchner lebten in den letzten beiden Kriegsjahren im Alarmzustand, mit ständigen Bombenangriffen, brutaler Zerstörung und Todesangst im Bunker.  

Schon in den Dreißiger Jahren zeigten sich in München die ersten Zeichen der drohenden Gefahr, der NS-Staat stimmte die Bevölkerung mit Bunkerbauten und Übungen auf einen kommenden Luftkrieg ein.  

Noch in den ersten Kriegsjahren des Zweiten Weltkriegs galt München als sicherer Ort und “Luftschutzkeller des Reiches”. Die ersten Bombeneinschläge bestaunten die Münchner noch als Attraktion. Dann geriet München mit fortschreitender Kriegsdauer und neuer Rüstungstechnik zunehmend ins Visier der Bomberstaffeln.  

Doch die Angriffe mit vielen Opfern und furchtbarer Zerstörung verfehlten das offizielle Ziel der Kriegsgegner, durch die Demoralisierung der Bevölkerung den Krieg rasch zu beenden. Die Angriffe stärkten vielerorts sogar den Zusammenhalt, auch mit der NS-Obrigkeit.  

Wir machen uns in dieser Führung auf den Weg zu verbliebenen Schauplätzen und Relikten der München Bombenzeit und spüren dem persönlichen Alltag der Menschen nach. Wie schützten sie sich, um zu überleben? Wie konnten Schule und Arbeitstag noch funktionieren? Wie ging es weiter, wenn alles zerstört war?

Kurz: Wie findet man sich noch im Leben zurecht, wenn der Alltag zu einem einzigen Alptraum geworden ist?

MVV-Ticket erforderlich


Veranstalter STATTreisen München e.V.
Datum 11.03.2017
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Treffpunkt An der Hauptfeuerwache, Ecke Unterer Anger
Anfahrt U-Bahn/Tram: Sendlinger Tor
Anmeldung Karten sind am Treffpunkt erhältlich!
Preis 12,00 € (10,00 € Senioren und Studenten)
Internet Fliegeralarm!
Veranstaltungsart Stadtführung
Suchbegriffe Fliegeralarm

STATTreisen München e.V.

Straße: Nymphenburger Straße 149
Plz/Ort: 80634 München
Telefon: 089 544042 - 30
Email: info@stattreisen-muenchen.de
Internet: https://www.stattreisen-muenchen.de


Weitere Veranstaltungen



Fliegeralarm
Mainburg-London
So lang der Alte Peter am Petersbergl steht
Inszenierter Alltag
Neuhauser Werkstatt-Nachrichten - Heft Nr. 17