Münchner Personenverzeichnis

Franz von Hanfstaengl

Geboren 24.3.1804 [ Baiernrain/Bad Tölz]
Gestorben 18.4.1877 [München]
Beruf Fotograf, Maler, Lithograf
Bavarikon Wikipedia

Franz Seraph Hanfstaengl war ein deutscher Maler, Lithograf und Fotograf. Er gründete 1833 den Kunstverlag Franz Hanfstaengl, der bis 1980 bestand. Sein Sohn, Franz Hanfstaengl, professionalisierte den Betrieb und betrieb eine massenhafte Vervielfältigung von Kunst.

Thomas Mann ironisierte in seiner 1902 erschienenen Novelle Gladius Dei, indem er ihn und seine „Reproduktionsindustrie“ als „Kunsthandlung Blüthenzweig“ beschrieb.

Hanfstaengl
Franz von Hanfstaengl
Bildrechte: Friedrich Dürck, Franz Hanfstängl, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Quelle: Wikipedia

Ukraine in München


Münchner Straßenverzeichnis