Münchner Bücher

Kunst und Gesellschaft 1972–2022–2072

Von der Kunst für die Olympischen Spiele in München 1972 zu künstlerischen Gestaltungskonzepten des 21. Jahrhunderts

Biebl Anton, Hartung Elisabeth Dr.

Inhaltsverzeichnis

 

Anton Biebl
Vorwort

Elisabeth Hartung
Zur Publikation

Teil 1:
Visionen und Wirklichkeit 1972

Elisabeth Hartung
Visionen und Wirklichkeit - Kunst für die Olympischen Spiele in München 1972

Kay Schiller
Olympiapark und Olympiadorf iin München als geplante und gelebte Utopie

Elisabeth Spieker
Architektur Landschaft Kunst - Situative Gestaltung als Gesamtkunstwerk

Corinna Thierolf
Never give up! Die Vorschläge amerikanischer Künstler für das Kunstprogramm der Olympischen Spiele 1972

Laszlo Glozer und Christian Kandzia
im Gespräch mit Heinz Schütz
Gegen Kunst

Daniela Stöppel
Regelkreisläufe und Feedbackschleifen.
Zur kybernetischen Ästhetik der Olympischen Sommerspiele 1972

Elisabeth Hartung
Die Spielstraße im Kontext der Kunst um 1972 und ihre Relevanz für die Zukunft

Michael Lentz
Hörensehen, Sehenhören.
Josef Anton Riedl und die Neue Musik

Barbara Könches
Zum Regenbogenen  von Otto Piene:
Ein Hoffnungszeichen in Orange, Gelb, Grün, Hellblau und Violett

Maurin Dietrich
Fragments, or just Moments.
Politiken des Erinnerns bei Tony Cokes im Kontext des Kunstverein München

Heinz Schütz
KUNST GLOBAL
Die olympische Ausstellung
Weltkulturen und moderne Kunst

 

 

Fragen an Manfred Weihe
Das Kinder- und Jugendzentrum der Ausstellung Weltkulturen und moderne Kunst.
in kunst- und museumspädagogischer Aufbruch

Tanja Baar
(In der) Stadt spielen - von der »aktionistischen Kunstpädagogik« der Gruppe KEKS zum Spielkonzept für das Olympische Dorf

I ntermezzo 2022

Elisabeth Hartung
Das Festival des Spiels, des Sports und der Kunst 2022

Jörg Koopmann
Bilder vom Festival des Spiels, des Sports und der Kunst 2022

Teil 2:
Kunst und Gesel l schaft 2072

Lorena Herrera Rashid
One Flag

Clémentine Deliss
Künstlerischen Interventionen innerhalb eines kolonialen Museums:
Luke Willis Thompsons Museum in Reverse

Britto Arts Trust
Palan & Pakghor

Larissa Kikol
Kulturwerkzeuge.
Über das Projekt Louise von WochenKlausur

Alice Creischer
we come to

Marny Garcia Mommertz
Leben in der Gegenwart:
Ein Blick auf Diarenis Calderon Tartabulls Arbeit mit dem kubanischen Afroqueeren Kollektiv Nosotrxs (WT)

Hans Ulrich Obrist
Longue Duree.
Die Verbindung von Technologie, Kunst und Wissenschaft im Dienste der Umwelt

Anna Heringer
Don Bosco Earth Campus, Tata le, Ghana

Michael Buhrs
Training des Bewusstseins und des Kritischen Denken.
Über The Awareness Muscle Training Center von Thierry Geoffroy / Colonel

Thomas Eller
The Garden in Data Clouds.
Über dasThema Berührung in den Arbeiten von Sui Jianguo

Jasmine Ellis
Empathy

Rebekka Endler
Unsere Performance ist noch nicht zu Ende.
Zu ATEM von Mehtap Baydu

Barbara Mündel
Wer immer hofft, stirbt singend.
Über Johanna Kappauf als Zirkusprinzessin in Reparatur einer Revue nach Geschichten und Motiven von Alexander Kluge

Jakob Lena Knebl
Invitation of the Soft Machine and Her Angry Body Parts

M+M
Panic Rooms

Tobias Staab
The Path Of Joy.
Über Zukunftsperspektiven der Kunst in den Arbeiten des Choreografen Trajal Harrell

Goshka Macuga
GONOGO

Britta Peters
Wie man sich mit Dingen umgibt.
Irena Haiduks Healing Complex (2018-ongoing)

Angela Libal
Kunst - Bildung - Gedenken.
Über ein Kunstprojekt von Nina Prader mit Jugendlichen bei Zwölf Monate - Zwölf Namen.
50 Jahre Olympia-Attentat München

Max Jorge Hinderer Cruz
Freddy Mamani Silvestre.
Ein Architekt der Zukunft erschafft die Geschichte der Gegenwart.

Mirjam Zadoff
Das Archiv der Zukunft. Zum Projekt
Die Bücher von Annette Keim

Lucas Zwirner
Über gemeinsame Erfahrungen.
Yayoi Kusamas Infinity Mirror Room

Alexander Kluge
Tiere der Milchstraße und andere

Catherine Nichols
Mehr wert sein als Gold.
Selma Selmans wachsender Anspruch auf das Noch-Nicht

CaoYu
Fountain

Julienne Lorz
Gedanken zu Moving Off the Land von Joan Jonas

Pedro Reyes
Disarm Music Box

Mareike Schwarz
Atmosphärischer Aktivismus.
Luft als umkämpftes Commons in der Kunst von Forensic Architecture und Amy Balkin

Angelika Notiert
Über OK Solar.
Nachhaltige Stadtgestaltung in der Abteilung für Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst Wien

Matthias Stadler
TAM-TAM-Olympiatour 2022

Sagal Farah
Neue Welten erschaffen.
Zu Headrest l-Vvon Salad Hilowle

Joanna Warsza
»We can all be like sunflowers.«
Ein Kunstwerk für die Umwelt von Agnes Denes

Raumfragen Neuperlach
Social Fountain

Hanno Rauterberg
Die neue Unabgeschlossenheit.
Wie generative Computerprogramme die Kunst verändern - und mit ihr die Gesellschaft

raumlaborberlin
Soft Democracies

Susanne Witzgall
The Forest Does Not Employ Me Anymore von Cooking Sections und Forager Collective.
Über eine kollektive forschende Gestaltungspraxis, die indigene, wissenschaftliche und künstlerische Formen von Erfahrungen und Wissen vereint

Gerfried Stocker
Das Avatar-Robot-Café von Ory
Laboratory. Über die Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Behinderung

Christine Sun Kim und Thomas Mader
Find Face

Rüdiger Schüttle und Johanna Singer
Sensibilisierung für die Geschichtsschreibung.
Über die Werkgruppe Colors of Grey von Thu Van Tran

Jana Kerima Stolzer und Lex Rütten
Pionea

Abbildungsverzeichnis

Impressum

Olympiapark, Olympische Spiele, Neuperlach