Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Anton Biebl
Vorwort
Elisabeth Hartung
Zur Publikation
Elisabeth Hartung
Visionen und Wirklichkeit - Kunst für die Olympischen Spiele in München 1972
Kay Schiller
Olympiapark und Olympiadorf iin München als geplante und gelebte Utopie
Elisabeth Spieker
Architektur Landschaft Kunst - Situative Gestaltung als Gesamtkunstwerk
Corinna Thierolf
Never give up! Die Vorschläge amerikanischer Künstler für das Kunstprogramm der Olympischen Spiele 1972
Laszlo Glozer und Christian Kandzia
im Gespräch mit Heinz Schütz
Gegen Kunst
Daniela Stöppel
Regelkreisläufe und Feedbackschleifen.
Zur kybernetischen Ästhetik der Olympischen Sommerspiele 1972
Elisabeth Hartung
Die Spielstraße im Kontext der Kunst um 1972 und ihre Relevanz für die Zukunft
Michael Lentz
Hörensehen, Sehenhören.
Josef Anton Riedl und die Neue Musik
Barbara Könches
Zum Regenbogenen von Otto Piene:
Ein Hoffnungszeichen in Orange, Gelb, Grün, Hellblau und Violett
Maurin Dietrich
Fragments, or just Moments.
Politiken des Erinnerns bei Tony Cokes im Kontext des Kunstverein München
Heinz Schütz
KUNST GLOBAL
Die olympische Ausstellung
Weltkulturen und moderne Kunst
Fragen an Manfred Weihe
Das Kinder- und Jugendzentrum der Ausstellung Weltkulturen und moderne Kunst.
in kunst- und museumspädagogischer Aufbruch
Tanja Baar
(In der) Stadt spielen - von der »aktionistischen Kunstpädagogik« der Gruppe KEKS zum Spielkonzept für das Olympische Dorf
Elisabeth Hartung
Das Festival des Spiels, des Sports und der Kunst 2022
Jörg Koopmann
Bilder vom Festival des Spiels, des Sports und der Kunst 2022
Lorena Herrera Rashid
One Flag
Clémentine Deliss
Künstlerischen Interventionen innerhalb eines kolonialen Museums:
Luke Willis Thompsons Museum in Reverse
Britto Arts Trust
Palan & Pakghor
Larissa Kikol
Kulturwerkzeuge.
Über das Projekt Louise von WochenKlausur
Alice Creischer
we come to
Marny Garcia Mommertz
Leben in der Gegenwart:
Ein Blick auf Diarenis Calderon Tartabulls Arbeit mit dem kubanischen Afroqueeren Kollektiv Nosotrxs (WT)
Hans Ulrich Obrist
Longue Duree.
Die Verbindung von Technologie, Kunst und Wissenschaft im Dienste der Umwelt
Anna Heringer
Don Bosco Earth Campus, Tata le, Ghana
Michael Buhrs
Training des Bewusstseins und des Kritischen Denken.
Über The Awareness Muscle Training Center von Thierry Geoffroy / Colonel
Thomas Eller
The Garden in Data Clouds.
Über dasThema Berührung in den Arbeiten von Sui Jianguo
Jasmine Ellis
Empathy
Rebekka Endler
Unsere Performance ist noch nicht zu Ende.
Zu ATEM von Mehtap Baydu
Barbara Mündel
Wer immer hofft, stirbt singend.
Über Johanna Kappauf als Zirkusprinzessin in Reparatur einer Revue nach Geschichten und Motiven von Alexander Kluge
Jakob Lena Knebl
Invitation of the Soft Machine and Her Angry Body Parts
M+M
Panic Rooms
Tobias Staab
The Path Of Joy.
Über Zukunftsperspektiven der Kunst in den Arbeiten des Choreografen Trajal Harrell
Goshka Macuga
GONOGO
Britta Peters
Wie man sich mit Dingen umgibt.
Irena Haiduks Healing Complex (2018-ongoing)
Angela Libal
Kunst - Bildung - Gedenken.
Über ein Kunstprojekt von Nina Prader mit Jugendlichen bei Zwölf Monate - Zwölf Namen.
50 Jahre Olympia-Attentat München
Max Jorge Hinderer Cruz
Freddy Mamani Silvestre.
Ein Architekt der Zukunft erschafft die Geschichte der Gegenwart.
Mirjam Zadoff
Das Archiv der Zukunft. Zum Projekt
Die Bücher von Annette Keim
Lucas Zwirner
Über gemeinsame Erfahrungen.
Yayoi Kusamas Infinity Mirror Room
Alexander Kluge
Tiere der Milchstraße und andere
Catherine Nichols
Mehr wert sein als Gold.
Selma Selmans wachsender Anspruch auf das Noch-Nicht
CaoYu
Fountain
Julienne Lorz
Gedanken zu Moving Off the Land von Joan Jonas
Pedro Reyes
Disarm Music Box
Mareike Schwarz
Atmosphärischer Aktivismus.
Luft als umkämpftes Commons in der Kunst von Forensic Architecture und Amy Balkin
Angelika Notiert
Über OK Solar.
Nachhaltige Stadtgestaltung in der Abteilung für Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst Wien
Matthias Stadler
TAM-TAM-Olympiatour 2022
Sagal Farah
Neue Welten erschaffen.
Zu Headrest l-Vvon Salad Hilowle
Joanna Warsza
»We can all be like sunflowers.«
Ein Kunstwerk für die Umwelt von Agnes Denes
Raumfragen Neuperlach
Social Fountain
Hanno Rauterberg
Die neue Unabgeschlossenheit.
Wie generative Computerprogramme die Kunst verändern - und mit ihr die Gesellschaft
raumlaborberlin
Soft Democracies
Susanne Witzgall
The Forest Does Not Employ Me Anymore von Cooking Sections und Forager Collective.
Über eine kollektive forschende Gestaltungspraxis, die indigene, wissenschaftliche und künstlerische Formen von Erfahrungen und Wissen vereint
Gerfried Stocker
Das Avatar-Robot-Café von Ory
Laboratory. Über die Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Behinderung
Christine Sun Kim und Thomas Mader
Find Face
Rüdiger Schüttle und Johanna Singer
Sensibilisierung für die Geschichtsschreibung.
Über die Werkgruppe Colors of Grey von Thu Van Tran
Jana Kerima Stolzer und Lex Rütten
Pionea
Abbildungsverzeichnis
Impressum
Olympiapark, Olympische Spiele, Neuperlach