Vorwort
Geleitwort
Einleitung
I. Der Umbau zum Rüstungs- und Flugmotorenkonzern:
Expansion, Untemehmensfinanzierung und staatliche Einflussmaßnahmen (1933 bis 1939)
- Der Schein relativer Stabilität. Unternehmenslage und corporate governance bis 1933
- Abschied vom Automobilgeschäft
- Die Expansion des Flugmotorenbereichs
- Überschuldung, Übergewinne, Übernahmen: Probleme der Untemehmensfinanzierung und Kapitalverfassung
- Koordinations- und Leitungsprobleme: Aspekte der Unternehmensführung und corporate governance
II. Die Krise als Dauerzustand: Führungskrise, Technologieprobleme, Fertigungsorganisation und Zwangsarbeit (BMW 1939 bis 1943)
- Kriegswirtschaft und Untemehmenspolitik
1.1. Das Ende der Ära Popp. Die Führungskrise bei BMW zwischen Privatinteressen, Unternehmensinteressen
und Reichsinteressen
1.2. Von der Flugmotoren- zur Strahltriebwerks- und Raketenentwicklung. Aspekte der Innovationsfähigkeit und
Technologiekompetenz von BMW unter dem NS-Regime.
1.3. Die gescheiterte Neuordnung: Unternehmenspolitik, Untemehmensfinanzierung und die Erosion der corporate
governance (1942 bis 1945)
1.4. Die „Hille-Krise“: Machtkämpfe, Rivalitäten, Radikalisierung
- Die „neue Betriebsgemeinschaft“. Fertigungsorganisation und Zwangsarbeitereinsatz
2.1. Der mühsame Weg zur Massenproduktion
2.2. Fertigungsorganisation und Arbeitskräfteprobleme in der Münchner Werksgruppe: Das Summwerk Milbertshofen
und das „KZ-Werk“ Allach
2.3. Zwischen Kollegialität und Diskriminierung: Die vielen Gesichter der betrieblichen Arbeitswelt
2.4. Die Grenzen der Produktionssteuerung: Unternehmenseigene Qualifizierungsmaßnahmen und betriebliches
Wohnlager-Management
2.5. Produktionssteuerung und Zwangsarbeit in der Werksgruppe Eisenach
2.6. Die Berliner Werksgruppe und das Problemwerk Zühlsdorf/Basdorf
2.7. Das Scheitern des werksübergreifenden Produktionsverbundes im Zeichen von transnationalen und lokalen
Fertigungsverlagerungen: Das Zuliefersystem im Krieg
2.8. Regionale Dezentralisierung und die Verlagerungsaktion „Markirch“
2.9. Kooperation mit SS und OT: Das BMW-Management und die Aktivitäten zur Untertageproduktion
III. Am Ende der Sackgasse: Der Untergang des Flugmotorenkonzems und der beschwerliche Auf bruch zur Neubegründung als
Automobilunternehmen (1945 bis Ende der 50er Jahre)
- Das Schicksal der Werke: Die materiellen und immateriellen Demontage- und Reparationsverluste
- „Private or public property“? Die Auseinandersetzungen um das Werk Allach und das Problem der corporate governance
- Der schwierige Start in die Nachkriegszeit: Unternehmensentwicklung im Schatten der NS-Vergangenheit
Schluss
Anhang
Liste der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder im BMW-Konzern 1933 bis 1945
Kurzbiographien
Dokumentation: Ausgewählte Zeitzeugeninterviews
Abkürzungsverzeichnis
Quellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Schaubilder und Tabellen
Abbildungsnachweis
Register
BMW,
Zwangsarbeit,
Rüstungskonzern,
Flugmotorenkonzern,
Automobil,
Kriegswirtschaft,
„KZ-Werk“ Allach,
Hille-Krise,
Massenproduktion,