Heilige Zeichen
Der gemeinsame Ursprung islamischer, jüdischer und christlicher Kunst
Soltes Ori Z.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort und Danksagungen
- Einleitung
- Symbole des Glaubens: Kunst als Werkzeug der Religion
- Die Begegnung mit dem sacer
- Symbole in der Kunst
- Juden, Christen, Muslime und die Geschichte
- Kapitel 1
Symbole in der antiken Kunst
- Überleben, Religion, Kunst und Transformation
- Die sacer-profanus-Grenze und ihre Wächter
- Grenzbauten und das Ordnen und Neuordnen des Raumes
- Die sacer-Bedeutsamkeit der Zahl
- Religion, Kunst und Politik
- Kapitel 2
Monotheismus und die Entwicklung der abrahamitischen Traditionen
- Von Abraham bis zum Exil
- Krise und Transformation: Die Ära des Zweiten Tempels
- Nachkommen im Wettstreit: Judentum und Christentum
- Das dritte Kind: Der Islam
- Kapitel 3
Christliche Symbole von der Katakombe zur Kathedrale
- Frühe christliche Bildsprache
- Die Erweiterung der mittelalterlichen Symbolsprache
- Von der Renaissance zum Barock
- Kapitel 4
Jüdische und muslimische Symbole in heiligen und profanen Kontexten
- Frühe jüdische Bildsprache
- Synagogen und Symbole vom Mittelalter bis zum Barock
- Die Bildsprache innerhalb und außerhalb der Synagogen
- Die Symbolsprache muslimischer Monumente
- Von sacer- zu profanus-Kontexten
- Kapitel 5
Das Überleben der Symbole in einer sich säkularisierenden westlichen Welt
- Von der Gegenreformation zur jüdischen Emanzipation
- Von der jüdischen Emanzipation zum Postimpressionismus: Hin zu einem alten wie neuen Vokabular
- Kapitel 6
Symbole des Glaubens in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts
- Re-Visionen in einer krisenhaften Welt
- Mit der Welt befasst: Reaktionen und Reparaturen
- Anmerkungen
- Abbildungsnachweis