München Bücher

Bayern der widersprüchliche Freistaat

Titel Bayern der widersprüchliche Freistaat
Autor:in Ücker Bernhard
Verlag Ehrenwirth
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1967
Seiten 217
ISBN/B3Kat 0000000096
Kategorie Bayern 
Suchbegriff Bayern Freistaat 

Mit Bayern leben — warum ist das so schwer? Etwa weil südlich von Ulm der Balkan anfängt, wie ein bekannter Professor und derzeitiger Bundesminister erklärt hat? Zwar behaupten die Österreicher, die Bayern seien der Übergang vom Preußen zum Menschen: und die Preußen behaupten dasselbe in umgekehrter Richtung. Mildernde Umstände, immerhin. Aber was sollen die vielen politischen Extratouren dieses südöstlichen Bundeslandes? Das geht schon dort an, wo die deutsche Landesgrenze rr.it der bayerischen Grenze zusammenfällt. Halten da doch hinter dem Grenzschild mit dem hochgehenden deutschen Aar zwei freche Löwen das Wappen des bayerischen Freistaates empor und in Ehren. Freistaat - ein Staat im Bundesstaat? Vare die deutsche Kaiserkrone ein Gams-barthut gewesen, gäbe es wohl heute noch ein Königreich Bayern. Wer ernstlich mit Bayern leben will, sollte seine Geschichte kennen. Aber wer kennt sie schon? Bernhard Ücker, ein in München geborener bayerischer Journalist, der seit über zwanzig Jahren die Politik, vor allem die bayerische, als Berichterstatter und Landtagskommentator begleitet, kennt sie und liefert zur nicht immer wohlwollend gemeinten Behauptung von der bayerischen Widerspenstigkeit den Beweis, mit dem Beweis aber auch die Begründung, ja Rechtfertigung. Er mutet dem Bayern zu-oder abgeneigten Leser indessen keinen neuen politischen Wälzer zu. Er führt ihn auf einer Reise in die Vergangenheit und durch die bayerische Landschaft vor acht Stationen bayerischer Renitenz. Vom Herzogtum Tassilos III. bis zum modernen Freistaat geht die Fahrt, von Niederösterreich nach Franken und der Rheinpfalz, von der Autobahn Süd mit dem bayerischen Löwen zur Autobahn Nord mit dem kleinen Bären - der am Münchener Stadtrand dezent für Berlin werben soll -, von Bayern nach Deutschland und Europa.