München Bücher

Bayern und der Eiserne Vorhang 1945–1990

Die Grenzregime der DDR und der Tschechoslowakei im Vergleich

Titel Bayern und der Eiserne Vorhang 1945–1990
Untertitel Die Grenzregime der DDR und der Tschechoslowakei im Vergleich
Autor:in MeinkeMarkus Alexander
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung September 2023
Seiten 432
ISBN/B3Kat 3791734342 (978-3791734347) / 0
Verkaufspreis 44,00 €
Serie Bayerische Geschichte
Suchbegriff Eiserne Vorhang Grenzzonen Grenzen Selbstschussanlagen Prager Frühlings Illegale Warenbewegungen Fluchtbewegungen Propagandaschlachten Kalte Krieg 
Regierungsbezirk Oberpfalz

Der „Eiserne Vorhang“: Rund 800 Kilometer verlief er in der DDR und der Tschechoslowakei entlang der Landesgrenze zu Bayern und umklammerte den Freistaat von Norden und Osten. Stacheldrahtzäune, Wachtürme, Minenfelder und schwer bewaffnete Posten prägten hier wie dort das Bild der anderen Seite. Und doch bildeten sich Nuancen heraus, die der bayerisch-tschechoslowakischen Grenze aus westlicher Perspektive einen differenzierten Charakter gegenüber der innerdeutschen Grenze verliehen, der sich nicht nur durch eine politische wie gesellschaftliche Überdeterminierung der deutschen Teilung erklären lässt. Diesem Phänomen einer gefühlten Andersartigkeit des tschechoslowakischen „Eisernen Vorhangs“ spürt die vorliegende Studie in Form eines historischen Vergleichs nach.