München-Lexikon

Nornen-Brunnen

Straße Maximiliansplatz
Stadtteil 3. Maxvorstadt - Maxvorstadt
Jahr 1907
Suchbegriffe Nornen-Brunnen
Personen Netzer Hubert

Der Nornenbrunnen ist eine Brunnenanlage im Zentrum Münchens. Er wurde 1907 nach einem Entwurf von Hubert Netzer im Jugendstil errichtet. Der Brunnen aus Kirchheimer Muschelkalk zeigt die Nornen, die drei germanischen Schicksalsfrauen Urd (das Gewordene), Verdandi (das Werdende) und Skuld (das Werdensollende), d. h. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die sich an eine große Wasserschale lehnen. Nach der Völuspá wohnen sie an der Wurzel der Weltenesche Yggdrasil an einem Brunnen, der nach der ältesten Norne Urdaborn heißt. Sie lenken die Geschicke der Menschen und Götter.

Zwischen den Figuren befinden sich drei Mäuler, aus denen sich das Wasser in drei flache Becken am Boden ergießt.

Der Brunnen wurde ursprünglich am Stachus aufgestellt. Im Zuge der Umbaumaßnahmen auf dem Platz wurde die Anlage abgetragen und 1965 an seinem heutigen Standort in der Eschenanlage am Maximiliansplatz wieder aufgebaut.

1907-

Maximiliansplatz

Umgebung   Umgebung   Google Maps  

Neue Bücher für München


Erinnerungszeichen & Stolpersteine