Münchner Friedhofsportal

geboren 17.08.1817 (Darmstadt)
gestorben 25.06.1878
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Landschaftsmaler
Personenverzeichnis Lange Julius 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
KünstlerKnoll Konrad
Lage 32-4-04
Wikipedia Julius_Lange
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Julius Lange wurde 61 Jahre alt.

Durch seinen Bruder, den Kunstdrucker und Verleger Gustav Georg Lange, war Julius bereits mit 15 Jahren an dessen Projekt Ansichten der schönsten Gegenden Deutschlands in Stahl- und Kupferstichen (1832) beteiligt. Auch der Architekt Ludwig Lange, ein weiterer Bruder, war an diesem Werk beteiligt. An der Kunstakademie Düsseldorf war Lange in den Jahren 1836 bis 1839 Schüler des Malers Johann Wilhelm Schirmer.[1] Mit dessen Unterstützung konnte Lange sich später in München niederlassen.

Größere Aufträge verhalfen Lange dann zu finanziellem Erfolg: Die Kunstakademie in Venedig beauftragte ihn mit der Ausführung einer Reihe von Skizzen zum Studium der Landschaftsmalerei; die Akademie in Mailand ließ zwei größere Bilder durch ihn malen. Durch seinen Aufenthalt in Oberitalien konnte Lange auch Kontakte zum Mailänder Hof knüpfen. Bis 1858 hatte er dort die Stellung des Kunsterziehers von Erzherzogin Charlotte von Belgien, der späteren Kaiserin von Mexiko, inne.

Ende 1858 kehrte Lange nach München zurück und fand auch hier Zugang zum Königshof. Da der bayerische König Maximilian ein Faible für ihn entwickelte, wurde auch sehr schnell die Münchner Gesellschaft auf ihn aufmerksam. Auch Maximilians Sohn, König Ludwig II., erwarb zwei Landschaften für die Neue Pinakothek. Für Ludwig II. schuf Lange mehrere Aquarelle und Gouachen – im Zusammenhang mit den geplanten Bauprojekten der Schlösser Herrenchiemsee und Linderhof, vor allem französische Schlossansichten, aber auch Innenraumentwürfe für die Schlösser König Ludwigs II.

Fast sechs Wochen vor seinem 61. Geburtstag starb Julius Lange am 25. Juni 1878 in München.

Das Bronzeporträt stammt gemäß Inschrift von Konrad Knoll.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Julius_Lange aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Julius Lange war ein deutscher Maler.

Literatur

Lange Julius
Julius Lange
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Julius Lange, CC BY-NC 4.0
Lange Julius
Julius Lange
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Julius Lange, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant