Münchner Friedhofsportal

geboren 20.11.1886 (Wien)
gestorben 12.6.1982 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Zoologe Verhaltensforscher Wissenschaftler
Personenverzeichnis Frisch Karl 
Friedhof Friedhof am Perlacher Forst
Lage 71-1-41 1. Reihe
Wikipedia Karl_von_Frisch
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Karl von Frisch wurde 96 Jahre alt.

Karl Ritter von Frisch war ein deutsch-österreichischer Zoologe und Verhaltensforscher.

Er war langjähriger Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München und er gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Verhaltensforscher. Im Zentrum seines Schaffens stand die Erforschung der Sinneswahrnehmungen der Honigbiene und der Art und Weise der Verständigung dieser Tiere untereinander. Für seine Leistungen wurde er 1973 gemeinsam mit Konrad Lorenz und Nikolaas Tinbergen mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin geehrt. Mit der Auszeichnung wurden „ihre Entdeckungen zur Organisation und Auslösung von individuellen und sozialen Verhaltensmustern“ gewürdigt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_von_Frisch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof. Dr. phil. Dr. h.c.
Frisch Karl von
Karl von Frisch
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Karl von Frisch, CC BY-NC 4.0
Inschrift

Margarethe von Frisch
15.9.1889 1.2.1964

Karl von Frisch
20.11.1986 12.6.1982

Helene Pflüger
14.6.1923 30.12.2005

Weitere Bilder

Grab - Hermann Friess
Ungererstraße
(2011)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant