Münchner Friedhofsportal

geboren 21.03.1873 (Passau)
gestorben 04.02.1931 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Unterhaltungskünstler Volksschauspieler
Personenverzeichnis Eringer Josef 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 93-6-17
Wikipedia Sepp_Eringer
Josef Eringer wurde 58 Jahre alt.

Der Eringer Seppl wurde als Josef Georg Eringer am 21. März 1873 in Passau geboren und erlernte das Handwerk des Porzellanmalers, bevor er auf die Volkssängerbühne stieg. Seine Laufbahn als Schauspieler begann er im Alter von 20 Jahren am Theater in Landshut. Seine Lehrer waren Franz Paul Baudrexler (1855–1911), Theaterleiter in Landshut, und der Kapellmeister und Unterhaltungskünstler Johann Straßmeier (eigtl. Vrbanitz, 1866–1921).

Ab 1895 begann für ihn “ein unruhiges künstlerisches Wanderleben”, welches 12 Jahre dauern sollte und ihn nach Wien, Klagenfurt, Innsbruck und Pressburg (Bratislava) führte. Er gastierte auch im schlesischen Bielitz, in der – damals bayerischen – Pfalz in Kaiserslautern und drei Jahre lang am Stadttheater von Meran. Eringer sammelte viel Erfahrung an unterschiedlichen Bühnen, hatte eine sehr dramatische Mimik und konnte sich gut schminken und maskieren. Auf einer Ansichtskarte wird ihm sogar das Prädikat “Charakterkomiker” verliehen.

Ab 9. Mai 1907 war er am Volkssänger-Lokal “Platzl” in München bei seinem Lehrmeister Straßmeier engagiert, welcher dort die Bauernkapelle “D' Dachauer” leitete. Der ebenfalls aus Passau gebürtige Volkssänger Metzner Girgl, der seit 1906 am “Platzl” bei den “G’scheerten” war und ‘das Komödispielen ausgezeichnet beherrschte’, hatte ihn dorthin gebracht. Hier traf er auch mit dem Volkssänger Weiß Ferdl zusammen, mit dem er sich nach dem Weltkrieg 1921 in die Direktion der Bühne im “Platzl” teilte.[5] 1927 konnte er dort sein 20-jähriges Bühnenjubiläum feiern, zu dem auch Seine Königliche Hoheit Prinz Alfons von Bayern erschien. Seinen letzten Auftritt hatte er am 7. November 1930.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Sepp_Eringer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Grab 1988 aufgelassen!


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant