Münchner Friedhofsportal

geboren 12.08.1884 (Zürich)
gestorben 27.05.1965 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Rechtswissenschaftler Steuerrechtler
Suchbegriffe Ottmar-Bühler-Preis 
Personenverzeichnis Bühler Ottmar 
Friedhof Friedhof Bogenhausen
Lage M rechts--30
Wikipedia Ottmar_Bühler
Ottmar Bühler wurde 81 Jahre alt.

Ottmar Bühler war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Hochschullehrer.

Das Familiengrab von Ottmar Bühler auf dem Bogenhausener Friedhof in München.

Ottmar Bühler, 1884 als Sohn des aus Schwaben stammenden Professors für Forstwirtschaft Anton Bühler geboren und zeitweilig in der Schweiz aufgewachsen, studierte in Tübingen, München und Berlin Rechtswissenschaft. Er promovierte 1911 an der Universität Tübingen mit einer Arbeit über das Verhältnis von Zivilgerichtsbarkeit und Verwaltung in Württemberg im 19. Jahrhundert. 1912 nahm er die Stelle eines Regierungsassessors in Württemberg an, habilitierte sich 1913 für Öffentliches Recht an der Universität Breslau[2] und lehrte dort als Privatdozent. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Leutnant teil. Ab 1919 arbeitete er als außerordentlicher Professor für Öffentliches Recht an der Universität Münster, wechselte 1922/23 für kurze Zeit auf einen Lehrstuhl an die Universität Halle, kehrte aber schon 1923 nach Münster zurück und übernahm dort ein neugeschaffenes Ordinariat. Von 1942 bis zur Emeritierung 1952 war er Professor an der Universität Köln. Danach wirkte er noch als Lehrbeauftragter an der Universität München.

Bühler, der in der Weimarer Zeit Mitglied im Stahlhelm war, trat in der NS-Zeit der NSDAP nicht bei, war aber Förderndes Mitglied der SS.

Bühlers Spezialgebiete waren das deutsche und internationale Finanz- und Steuerrecht. Sein Werk Die subjektiven öffentlichen Rechte aus dem Jahr 1914 gilt als Grundstein für die Entwicklung der Schutznormtheorie, mit der im deutschen Verwaltungsrecht Klagerechte des Bürgers gegen den Staat hergeleitet werden.

Die Universität München vergibt für Verdienste auf dem Gebiet der Steuerlehre den Ottmar-Bühler-Preis.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ottmar_Bühler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof. Dr. Jur., Dr. rer.
Bühler Ottmar
Ottmar Bühler
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Ottmar Bühler, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant