Münchner Friedhofsportal

Prinzession Mathilde Karoline Friederike von Bayern

       

geboren 30.8.1813 (Augsburg)
gestorben 25.5.1862 (Darmstadt)
Friedhof Ludwigskirche
Wikipedia Mathilde_Karoline_von_Bayern
Mathilde Karoline Friederike von Bayern wurde 49 Jahre alt.

Prinzessin Mathilde Karoline Friederike Wilhelmine Charlotte von Bayern (* 30. August 1813 in Augsburg; † 25. Mai 1862 in Darmstadt) war durch Heirat Großherzogin von Hessen und bei Rhein.

Mathilde wurde als Tochter von König Ludwig I. von Bayern und dessen Frau, der Prinzessin Therese Charlotte Luise von Sachsen-Hildburghausen, geboren.

Am 26. Dezember 1833 heiratete sie Erbgroßherzog Ludwig (III.) von Hessen, Sohn von Großherzog Ludwig II. von Hessen und bei Rhein und Prinzessin Wilhelmine von Baden, in München. Die Ehe blieb kinderlos. Mit dem Tod ihres Schwiegervaters wurde sie 1848 Großherzogin von Hessen.

Mathilde starb 1862 mit 48 Jahren in Darmstadt an Krebs. Ihr Grabmal befindet sich in der Darmstädter Ludwigskirche.

Nach ihr wurden die Mathildenhöhe, der Mathildenplatz in Darmstadt und die Mathildenterrasse auf dem Kästrich in Mainz benannt. Ebenfalls auf sie geht der Name von Offenbach-Mathildenviertel zurück. In der Münchner Ludwigsvorstadt wurde die Mathildenstraße nach ihr benannt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Mathilde_Karoline_von_Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Bayern Mathilde Karoline Friederike von
Mathilde Karoline Friederike von Bayern
Bildrechte: Joseph Karl Stieler creator QS:P170,Q467658, Mathilde von BayernStieler, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Bayern Mathilde Karoline Friederike von
Mathilde Karoline Friederike von Bayern
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Prinzessin Mathilde Karoline Friederike von Bayern, CC BY-NC 4.0
Inschrift

HIER RUHT
IHRE KOENIGLICHE HOHEIT
DIE GROSSHERZOGIN MATHILDE
VON HESSEN GEBORENE KOENIGLICHE PRINZESSIN
VON BAYERN
GEBOREN DEN XXX. AUGUST MDCCCXIII
GESTORBEN DEN XXV MAY MDCCCLXII


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant