Münchner Friedhofsportal

geboren 3.2.1926 (Göttingen)
gestorben 26.7.2020 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker Bürgermeister
Personenverzeichnis Vogel Hans-Jochen 
Friedhof Friedhof Bogenhausen
Straßenbenennung Hans-Jochen-Vogel-Platz *2021
11. Milbertshofen-Am Hart - Am Riesenfeld
Lage 3-2-19
Wikipedia Hans-Jochen_Vogel
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Ehrenbürger der Stadt München
Hans-Jochen Vogel wurde 94 Jahre alt.
Nach Hans-Jochen Vogel wurde die Straße Hans-Jochen-Vogel-Platz benannt.

Hans-Jochen Vogel war ein deutscher Politiker (SPD).

Vogel war von 1960 bis 1972 Oberbürgermeister von München. Von 1972 bis 1981 und erneut von 1983 bis 1994 gehörte er dem Deutschen Bundestag an. Er war von 1972 bis 1974 Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau, danach bis 1981 Bundesminister der Justiz. In West-Berlin war er von Januar bis Juni 1981 Regierender Bürgermeister und bis 1983 Mitglied des Abgeordnetenhauses.

Nach dem Ende der Kanzlerschaft Helmut Schmidts war er Kanzlerkandidat der SPD bei der Bundestagswahl 1983, scheiterte jedoch gegen die neu formierte Koalition aus CDU/CSU und FDP. Von 1983 bis 1991 war er in der Nachfolge Herbert Wehners Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und von 1987 bis 1991 als Nachfolger Willy Brandts Parteivorsitzender der SPD.

Von 1964 bis 1972 war Vogel Präsident des Bayerischen Städtetags und 1971 Präsident des Deutschen Städtetags. Gegen Ende von Vogels erster Amtszeit als Münchner OB fiel die Entscheidung für die Bewerbung der Stadt um die Olympischen Sommerspiele 1972, nachdem Willi Daume als Präsident des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland (NOK) Vogel diesen Vorschlag unterbreitet und dieser zunächst bei Ministerpräsident Goppel die Zusage zu einer angemessenen Beteiligung an der Finanzierung erhalten und schließlich im November 1966 zusammen mit Daume bei Bundeskanzler Ludwig Erhard Finanzierungszusagen des Bundes eingeholt hatte.[9] Bei der Wiederwahl zum Münchner OB im März 1966 entfielen auf Vogel 78 Prozent der Stimmen. Während der entscheidenden Tagung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Rom 1966 warben Daume und Vogel gegen die Konkurrenz von Detroit, Madrid und Toronto erfolgreich für München als Austragungsort der Sommerspiele 1972. Von 1966 bis 1972 war Vogel Vizepräsident der Olympia-Baugesellschaft und im selben Zeitraum Vizepräsident des Organisationskomitees für die Olympischen Sommerspiele 1972.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hans-Jochen_Vogel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Vogel Hans-Jochen
Hans-Jochen Vogel
Bildrechte: Henning Schlottmann (User:H-stt), Vogel hans-jochen IMG 0974b-crop, CC BY 4.0
Vogel Hans-Jochen
Hans-Jochen Vogel
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Hans-Jochen Vogel, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Gedenktafel - Hans-Jochen Vogel

Gedenktafel - Hans-Jochen Vogel
Hans-Jochen-Vogel-Platz
(2021)4529


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant