Münchner Friedhofsportal

geboren 18.11.1820 (Augsburg)
gestorben 03.04.1906 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Mathematiker
Personenverzeichnis Bauer Gustav 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 27-1-14/15
Wikipedia Gustav_Bauer_(Mathematiker)
Deutsche Biographie sfz2256
Gustav Conrad Bauer wurde 86 Jahre alt.

Gustav Conrad Bauer war ein deutscher Mathematiker und Hochschullehrer.

Gustav Bauer, Sohn des aus Hoheneck bei Ludwigsburg stammenden Kaufmanns Conrad Michael Bauer sowie der Luise Euphrosyne geborene Graberg, legte 1837 sein Abitur am Gymnasium St. Anna ab. Er wandte sich in direkter Folge dem Studium der Mathematik an der Polytechnischen Schule Augsburg sowie an den Universitäten Erlangen, Wien und Berlin, bei Peter Gustav Lejeune Dirichlet, zu, 1842 erfolgte in Erlangen seine Promotion zum Dr. rer. nat. Gustav Bauer setzte im Anschluss bis 1843 sein Studium in Paris unter anderem bei Joseph Liouville fort.

Gustav Bauer heiratete 1862 Amalie, die Tochter des Archivrats sowie Honorarprofessors Nathanael von Schlichtegroll. Aus dieser Ehe entstammten zwei Töchter und der Sohn Gustav junior.

Nachdem Bauer sich nach dem Studienabschluss vergebens um eine Anstellung im Schuldienst beworben hatte, war er von 1845 bis 1853 als Erzieher im Haus des Fürsten Ghica im heutigen Rumänien angestellt. 1857 verbrachte Bauer drei Monate in England, nach seiner Rückkehr habilitierte er sich als Privatdozent für das Fach Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, dort wurde er 1865 zum außerordentlichen, 1869 zum ordentlichen Professor befördert, 1900 wurde er bei gleichzeitiger Ernennung zum Geheimrat emeritiert.

Der 1871 als ordentliches Mitglied in die Bayerische Akademie der Wissenschaften Aufgenommene befasste sich insbesondere mit geometrischen Problemen, Kugelfunktionen, der Gammafunktion sowie Kettenbrüchen. Bauersche Kegelschnitte sind nach ihm benannt. Im Jahr 1884 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gustav_Bauer_(Mathematiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Denkmäler in München

Gustav Conrad Bauer

Gustav Conrad Bauer
Adalbertstraße
(1955)56


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant