Münchner Friedhofsportal

geboren 08.09.1912 (München)
gestorben 10.10.1985 (Gauting)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Orientalist Turkologe
Personenverzeichnis Kissling Hans-Joachim 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 107a-1-6
Wikipedia Hans-Joachim_Kißling
Hans-Joachim Kissling wurde 73 Jahre alt.

Nach dem Abitur am Theresien-Gymnasium München studierte er Altaische Sprachen, Iranische Sprachen und Allgemeines Staatsrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1931 wurde er Mitglied des Corps Transrhenania. Als Inaktiver wechselte er an die Universität Wien, die Universität Istanbul und die Schlesische Friedrich-Wilhelms-Universität. In Breslau bestand er 1935 das Staatsexamen. Mit einer Doktorarbeit über Aschikpaschazade wurde er im selben Jahr zum Dr. phil. promoviert. Zu seinen Lehrern gehörten Gotthelf Bergsträsser, Fritz Hommel, Karl Süßheim, Franz Taeschner, Wilhelm Geiger, Herbert Jansky, Theodor Seif, vor allem Friedrich Giese, Carl Brockelmann und der Staatsrechtler Hans Helfritz. 1935 ging er als Assistent an das Orientalische Institut der Universität Leipzig. Aus der 1939 geschlossenen Ehe gingen drei Töchter hervor.

Ab 1940 nahm er im Artillerie-Regiment 50 in Chemnitz am Zweiten Weltkrieg teil (Feldwebel d. R.). Zwischenzeitlich wurde er zweimal für Tätigkeiten ins Auswärtige Amt einberufen. Nach Kriegsende zunächst Privatgelehrter in München, habilitierte er sich 1949 an der Universität München. Nach sechs Jahren als Privatdozent wurde er 1955 zum apl. Professor ernannt. Als ordentlicher Professor übernahm er 1959 den Lehrstuhl für Geschichte und Kultur des Nahen Orients sowie Turkologie. 1980 wurde er emeritiert. Fast erblindet starb er nach langer schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren. Seine letzte Ruhestatt fand er auf dem Ostfriedhof (München).

Schwerpunkte seines wissenschaftlichen Wirkens waren die türkische Linguistik, besonders die Untersuchung der älteren türkischen Sprachdenkmäler, sowie die Herausgabe der Osmanisch-türkischen Grammatik, Fragen der Topographie der türkischen Stadt und ihrer Stellung in Recht, Wirtschaft und Gesellschaft. Bahnbrechend waren seine Studien über das islamische Heiligenwesen und türkisch-islamische Männerbünde.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hans-Joachim_Kißling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant