Münchner Friedhofsportal

geboren 29.8.1903 (Thannhausen)
gestorben 19.12.1977 (Dachau)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker Jurist
Personenverzeichnis Rösch Walter 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 31-W-45
Wikipedia Walter_Rösch
Walter Rösch wurde 74 Jahre alt.

Walter Rösch war ein deutscher Jurist.

Walter Rösch trat 1929 in den bayerischen Justizdienst ein und wurde 1930 zum II. Staatsanwalt in Nürnberg und 1932 zum Amtsgerichtsrat ernannt. Er war als Amtsrichter in Nürnberg, Schwabach und Bad Tölz und schließlich von 1933 bis 1939 am Amtsgericht München tätig. Von 1939 bis 1945 nahm er als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil und blieb anschließend bis 21. Mai 1946 in Kriegsgefangenschaft. Am 9. Oktober desselben Jahres wurde Walter Rösch in das Bayerische Staatsministerium der Justiz berufen. 1947 wurde er dort Oberregierungsrat und 1954 Ministerialrat. Von 1954 bis 1959 war er Mitglied der Strafrechtskommission im Bundesjustizministerium. Am 1. Juli 1962 erfolgte die Berufung zum Präsidenten des Bayerischen Obersten Landesgerichts. Dieses Amt bekleidete er bis zum Eintritt in den Ruhestand am 31. August 1969.

Während seines Studiums wurde er Mitglied des AGV München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Walter_Rösch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Rösch Walter
Walter Rösch
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, , CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant