Münchner Friedhofsportal

geboren 20.10.1835 (Breslau)
gestorben 20.07.1892 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Landschaftsmaler
Personenverzeichnis Reinherz Konrad 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 18-13-46
Wikipedia Konrad_Reinherz
Deutsche Biographie sfz76069
Konrad Reinherz wurde 57 Jahre alt.

Konrad Reinherz war ein deutscher Landschaftsmaler.

Konrad Reinherz war der Sohn des Breslauer Dekorationsmalers Wilhelm Reinherz und trat zunächst nach der Schule in dessen Geschäft ein, um es vom Vater später zu übernehmen. Zu Beginn der 1860er Jahre zog es ihn jedoch nach München, um sich als Landschaftsmaler ausbilden zu lassen. Dort wurde er Schüler von Richard Zimmermann, mit dem er sich befreundete und Studienreisen unternahm. Noch größer wurde der Einfluss des Kreises um Wilhelm von Diez auf sein malerisches Schaffen. Diez fertigte ein Bildnis von Reinherz. Er war Mitglied und eine Zeit lang im Vorstand der Münchner Künstlergenossenschaft.

Er wurde neben anderen Künstlern von dem Maler Eduard von Grützner in dessen Gemälde In der Theatergarderobe als Schneider verewigt. Das Gemälde zeigt eine Szene, die sich vor einer Vorstellung des König Heinrich IV. von William Shakespeare abspielt.

Reinherz heiratete 1886 die Witwe Therese Roeckl, eine Schwester des Architekten Gabriel von Seidl.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Konrad_Reinherz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant