Münchner Friedhofsportal

geboren 03.07.1796 (Ebersberg)
gestorben 16.02.1867 (München)
Berufsgruppe Rechtswesen (Rechtswesen)
Beruf Hofrat Notar
Suchbegriffe Tierschutzverein 
Personenverzeichnis Perner Ignaz 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Ignaz-Perner-Straße *1926
9. Neuhausen-Nymphenburg - Nymphenburg
KünstlerWagmüller Michael
Lage 37-3-34
Wikipedia Ignaz_Perner
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Ignaz Perner wurde 71 Jahre alt.
Nach Ignaz Perner wurde die Straße Ignaz-Perner-Straße benannt.

Johann Ignaz Perner war ein bayerischer Rechtsanwalt und gilt als einer der Pioniere der weltweiten Tierschutzbewegung.

Perner entstammte einfachen Verhältnissen – er kam als zehntes Kind eines Gerichtsdieners auf die Welt –, schaffte es aber trotzdem, nach dem Gymnasialabschluss 1812 am (heutigen) Wilhelmsgymnasium München an die Landshuter Universität, wo er dem Corps Bavaria beitrat und es 1817 rekonstituierte, nachdem er von seinem Corpsbruder Rektor Mittermaier aus der Karzerhaft entlassen wurde. Bereits als junger Mann gelangte er zu erheblichem Wohlstand.

Er gründete 1842 in München einen der ersten Tierschutzvereine der Welt, dem rasch zahlreiche weitere im In- und Ausland folgten.

Perners Grabstelle mit einer vom Bildhauer Michael Wagmüller modellierten Bronzebüste befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München.In München, wie auch in seiner Geburtsstadt Ebersberg, erinnert eine Ignaz-Perner-Straße an diesen bedeutenden Vorkämpfer des Tierschutzes.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ignaz_Perner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant