Münchner Friedhofsportal

geboren 21.07.1804 (Riedenburg)
gestorben 15.09.1854 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Schriftsteller Mundartdichter
Personenverzeichnis Pangkofer Joseph Anselm 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 19-10-39
Wikipedia Josef_Anselm_Pangkofer
Deutsche Biographie sfz93722
Joseph Anselm Pangkofer wurde 50 Jahre alt.

Josef oder Joseph Anselm Pangkofer (auch Joseph Anton Pangkofer) war ein deutscher Mundartdichter.

Pangkofer war Sohn eines Patrimonialgerichtshalters. Er absolvierte das Amberger Gymnasium, ging anschließend an die Universität Landshut und wechselte mit dieser nach München. Er studierte Rechtswissenschaft und widmete sich darüber hinaus weiteren wissenschaftlichen und künstlerischen Fächern. In seine Studienzeit fiel die Veröffentlichung seines ersten Gedichtbandes. Seine Studien schloss er mit der Promotion zum Dr. phil. ab.

Pangkofer folgte seinem Vater als Ökonomie- und Rentverwalter für das kaisersteinsche Gut Hexenagger. 1837 zog er sich als Privatier nach Regensburg zurück. Dort war er Redakteur des Regensburger Tagblatts und der Regensburger Zeitung. Nach einigen Jahren in Regensburg zog er nach München. Dort starb er an der Cholera.

Pangkofer war Mitglied und Sekretär des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg, Ehrenmitglied des Historischen Vereins von Unterfranken und Aschaffenburg, ordentliches Mitglied der Königlich Bayerischen Botanischen Gesellschaft zu Regensburg und vieler weiterer Vereine und Gesellschaften. Seine 1854 gegründete Monatsschrift Deutschlands Mundarten wurde von Georg Karl Frommann fortgeführt. Er galt als Mittelpunkt des Poetenvereins an der Isar in münchen und war zeitweise Vorsitzender des liberalen Vereins für deutsche Einheit und gesetzliche Freiheit in Regensburg.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Josef_Anselm_Pangkofer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Joseph Pangkofer starb an der Cholera.

Literatur

Dr. phil.
Dr. phil.
Pangkofer Joseph Anselm
Joseph Anselm Pangkofer
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Joseph Pangkofer, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant