Münchner Friedhofsportal

geboren 21.06.1846 (Hannover)
gestorben 03.01.1902 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Genremaler Zeichner Illustrator
Suchbegriffe Fliegende Blätter 
Personenverzeichnis Beckmann Conrad 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 47-2-33
Wikipedia Conrad_Beckmann_(Maler)
Conrad Beckmann wurde 56 Jahre alt.

Conrad Beckmann (auch: Konrad Beckmann) war ein deutscher Genremaler, Zeichner und Illustrator.

Konrad Beckmann wurde in der Residenzstadt des Königreichs Hannover geboren als Sohn eines dort tätigen Buchdruckers.[2] Er absolvierte eine Lehre als Dekorationsmaler und studierte anschließend in Hannover bei Friedrich Wilhelm l’Allemand und August Klemme (1830–1878) Malerei sowie bei Conrad Wilhelm Hase Architektur. Darauf wirkte er in der Kolonie Willingshausen. 1868 bis 1871 folgten in München Studien bei Karl von Piloty.

Beckmann arbeitete für die Fliegenden Blätter, den Münchener Bilderbogen und Die Gartenlaube. 1863 malte er die Villa Solms in Hannover aus. 1875 wurde Beckmann durch den hannoverischen Schützenkönig bekannt. 1878 publizierte er einen Zyklus Zeichnungen zu Figuren Fritz Reuters und illustrierte darauf Dickens’ Das Heimchen am Herde. Einige Wandgemälde im Schloss Wernigerode aus dem Jahr 1883 stammen von Beckmann. 1884 erschien der Bildband Fritz Reuter-Gallerie mit Texten von Karl Theodor Gaedertz.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Conrad_Beckmann_(Maler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant