Kunst & Kultur

Bronzefigur des Clowns Charlie Rivel

Name Bronzefigur des Clowns Charlie Rivel
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt
Stadtbezirksteil Marsfeld
Straße Marsstraße
Objekt Zirkus Krone vor dem Eingang
Jahr 1983
Suchbegriffe Zirkus Krone  
Personen Rivel Charlie  
Künstler:innen Moser Kurt
Kategorie Person, Clown
Denkmal Bronzemuseum 

Charlie Rivel war das Künstlerpseudonym von Josep Andreu i Lasserre, einem berühmten spanischen Clown und Komiker. Er wurde am 23. April 1896 in Kuba geboren und verstarb am 26. Juli 1983 in Sant Pere de Ribes, Spanien. Charlie Rivel war bekannt für seine humorvollen Auftritte im Zirkus und seine Fähigkeit, das Publikum mit seinen clownesken Darbietungen zum Lachen zu bringen.

Er war Teil einer berühmten Zirkusfamilie und erlangte internationale Bekanntheit durch seine einzigartige Clown-Darbietung, die oft von komischen Pantomimen und slapstickartigen Elementen geprägt war. Sein Markenzeichen war eine rote Nase und ein kindliches, aber herzerwärmendes Auftreten.

Charlie Rivel trug maßgeblich zur Popularisierung des Clowning bei und inspirierte viele andere Künstler und Clowns weltweit. Seine Karriere erstreckte sich über viele Jahrzehnte, und er wird heute als eine der bedeutendsten Figuren in der Geschichte des Zirkus und der Clownerie angesehen.


Inschrift

CIRCUS KRONEBAU
1919 - 1983

CHARLIE RIVE
GESTIFTET VON DEN BAYRISCHEN RAIFFEISENBANKEN



Wikipedia

Dieser Text basiert auf dem Artikel Charlie_Rivel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Weitere Bilder

Moser Kurt - Charlie_Rivel

Charlie_Rivel 1983

Münchner Straßenverzeichnis


Münchner Friedhofsportal