Kunst & Kultur

Berliner Bär

Name Berliner Bär
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann
Stadtbezirksteil Obere Isarau
Straße A9
Objekt auf dem Mittelstreifen
Jahr 1962
Suchbegriffe Berliner Bär  Bär  
Künstler:innen Sintenis Renée
Kategorie Tier
Denkmal Bronzemuseum 

Der Berliner Bär ist ein Bronzedenkmal im Mittelstreifen der Bundesautobahn 9. Es wurde 1962 auf Münchener Stadtgebiet nördlich der Autobahneinfahrt München-Freimnn auf Höhe der heutigen Anschlussstelle München-Fröttmaning -Süd errichtet und zeigt auf einem Steinsockel die Darstellung des Berliner Wappentieres  von der Bildhauerin Renée Sintenis. Darunter die Inschrift MÜNCHEN BERLIN.

Das Denkmal wurde am 6. Juni 1962 von mehreren Repräsentanten des öffentlichen Lebens in Berlin und  München enthüllt: Willy Brandt (Regierender Bürgermeister von Berlin), Hans-Jochen Vogel(Oberbürgermeister von München), Alfons Goppel (Bayerischer Innenminister), Otto Friedrich Bach(Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses) und Ernst  Lemmer (Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen).

Die Denkmalenthüllung war der offizielle Auftakt zu einer Freundschaftswoche Berlin in München.In Düsseldorf steht ein ähnliches Denkmal in der Berliner Allee.

Quelle: Wikipedia


© Gerhard Willhalm, Berliner Bär, CC BY-NC 4.0

Weitere Bilder

 - Berliner Bär

Berliner Bär


Stadtmodell von Sandtner