Münchner Personenverzeichnis

Geboren 4.1.1875 [Oberpeilau]
Gestorben 9.11.1923 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Körner
Oscar Körner
Bildrechte: Bundesarchiv, Bild 119-5519 / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 119-5519, Coburg, "Deutscher Tag", NSDAP-Delegation, CC BY-SA 3.0 DE

Oskar Körner (* 4. Januar 1875 in Oberpeilau, Landkreis Reichenbach, Provinz Schlesien; † 9. November 1923 in München) war ein deutscher Kaufmann und nationalsozialistischer Politiker. Von 1920 bis 1923 war er Zweiter Vorsitzender, Werbeobmann und Propagandaleiter der NSDAP. Körner starb als Teilnehmer beim Hitler-Ludendorff-Putsch.

Nach der Neugründung der NSDAP wurde Körner in den Kult um die „Blutzeugen der Bewegung“ einbezogen: Hitler widmete ihm und den fünfzehn anderen getöteten Putschisten den ersten Band seines Buches Mein Kampf und ließ den Blutorden stiften. Nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten wurden zahlreiche Straßen im Deutschen Reich nach Körner benannt, so in Bayreuth, Breslau, Leverkusen, Leslau (im Wartheland), München, Weiden, Regensburg und Wuppertal. 1935 wurde Körners Leichnam exhumiert und am 9. November 1935 anlässlich eines Gedenkmarsches zum 12. Jahrestag des gescheiterten Hitlerputsches in einem Sarkophag zusammen mit den fünfzehn anderen getöteten Putschisten in den „Ehrentempel“ am Münchener Königsplatz überführt und dort beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Ukraine in München


Erinnerungszeichen & Stolpersteine