Münchner Bücher

Licht - Bild - Experiment

Franz von Kobell, Carl August Steinheil und die Erfindung der Fotografie in München

Kemp Cornelia

Inhaltsverzeichnis

Einführung - Eine notwendige Revision

  1. Die Anfänge der Fotografie in München
    1. Das Setting - Talbot und die Folgen
    2. Die beiden Akteure - Kobell und Steinheil im Dienst der Wissenschaft
  2. Licht und Elektrizität- Die verschiedenen Aufzeichnungsverfahren
    1. Fotografie auf Papier - Das Salzpapierverfahren
      Das Fixieren der Bilder
      Kobells Papiernegative
      Steinheils Rohrkamera
      Die Veröffentlichung
      Negativ - Positiv
    2. »Vom Licht kopierte Zeichnungen«- Das Cliché-verre
      »Lichtzeichnungen« in London und München
      Kooperation und künstlerische Unterhaltung im Freundeskreis
    3. Fotografie auf Metall - Die Daguerreotypie
      Erste Versuche
      Steinheils Daguerreotypien
      Die richtige Kamera
      Verkupfern und Vergolden
      Aufnahmen mit der Voigtländer-Kamera
    4. Der Galvanismus
      Das »Centralphänomen«
      Steinheils Flachreliefs
      Steinheils »Galvanoplastik im Großen«
      Kobells Galvanografien
      ​Die Galvanografie in der Kunst
  3. Bewahren und Vermitteln
    1. Vom Experiment zum Exponat.
      Aus dem Labor ins Atelier
      Erste Ausstellungen
    2. Kobell und Steinheil in der Historiografie der Fotografie
      Physik oder Chemie - erste Ansätze der Forschung
      Alternative Fakten
      Die Erfindung der »KleinbildFotografie«
      Das Museum als Ort der Legitimation
      ​Trügerische Gewissheiten

Epilog - Lichtbilder zwischen Kunst und Wissenschaft.

Katalog

  • Vorbemerkung
  1. Salzpapier (S)
  2. Cliche-verre (CV)
  3. Daguerreotypie (D)
  4. Galvanoplastik (GP)
  5. Galvanografie (GG)
  6. Wissenschaftliche Instrumente (WI)

Anhang

  • Quellen
  • Bibliografie
  • Bildnachweis
  • Dank
  • Personenregister
Deutsches Museum, Fotografie, Salzpapierverfahren, Kleinbildfotografie