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Ansicht
Die Zeichnungen Johann Baptist Zimmermanns (1680 -1758)
Ein Beitrag zur Münchener Künstlerzeichnung des 18. Jahrhunderts
Bassermann Wolfgang
Inhaltsverzeichnis
Band 1: Textteil
1. Gegenstand der Arbeit
1.1 Die
Zeichnungen
Johann Baptist Zimmermanns
1.2. Zielsetzung der Arbeit
1.3. Begrenzte Aussagekraft der
Zeichnungen
für das Gesamtwerk
1.4. Forschungsstand
2. Der Zeichnungsbestand
2.1. Bestimmung und Anzahl der
Zeichnungen
2.2. Allgemeine Merkmale der Entwürfe
2.3.
Zeichnungen
für Stuckdekorationen
2. 4. Altarentwürfe
2. 5. Druckgraphische Blätter
2.6. Ölskizzen
2.7. Vergleich mit dem Zeichnungsbestand anderer Künstler
2. 8. Signatur
3. Der Berufsweg des Freskanten Johann Baptist Zimmermann
3.1. Erste Ausbildung bis 1696
3.2. Die Arbeiten der Frühzeit: 1696 bis 1720
3.2.1. Anfänge in Oberbayern
3.2.2. Die Arbeiten im bayerisch – schwäbischen Gebiet
3.2.3. Die nächsten Arbeiten in Oberbayern
3.2.4. Die Arbeiten in Buxheim
3.3. Von Schleißheim bis Steinhausen 1720 bis 1730
3.3.1. Berufung an den Münchener Hof
3.3.2. Aufträge von Kirchen und Klöstern
3.3.3. Künstlerische Herausforderungen
3.3.4. Die Dekorationsentwürfe in der Zeit von 1720 bis 1730
3.4. Die Zeit von 1730 bis 1740
3.5. Die Zeit von 1740 bis zu seinem Tode 1758
3.6. Die Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies
3.7. Die späten Werke
4. Zimmermann als Zeichner
4.1. Ausbildung
4.2. Zimmermanns Selbstverständnis als Zeichner
4.3. Johann Baptist Zimmermann: ein Autodidakt?
4.4. Vorlage und Zeichenstil
4.5. Sinn des Zeichnens für Zimmermann
4.6. Zimmermanns Entwurfpraxis
4.7. Zimmermanns kompilatorische Arbeitsweise
4.8. Fresko und Zeichnung
5. Zeichenmittel
5.1. Die Feder
5.2. Der Pinsel
5.3. Trocken abreibende Zeichenmittel
5.4. Papier und Wasserzeichen
6. Elemente der
Zeichnungen
6.1. Die Linie.
6.2. Lavierung
6.3. Farbigkeit
6.4. Verzicht auf Deckweiß
6.5. Schraffuren
6.6. Quadrierung
7. Die Zeichnung im Arbeitsprozess Zimmermanns
7.1. Zeichnen und Freskotechnik
7.2. Die Zeichnung auf dem Putz
7.3. Zeichenfläche – Freskofläche
7.4. Themenwahl und Bildformat
7.5. Schwierigkeiten der Übertragung
7.6. Inkongruenz von Zeichenfläche und Freskogrund
7.7. Das Problem gewölbter Bildfelder
7.8. Stuckieren und Zeichnung
7.9. Rahmen und dekoratives Umfeld
8. Der Bildaufbau
8.1. Konzentration auf den Vordergrund
8.2. Mittel - und Hintergrund
9. Einzelne Bildelemente
9.1. Entwicklung der Landschaft bei Zimmermann
9.2. Landschaft als Bedeutungsträger
9.3. Leere Mitte
9.4. Die Figuren
9.4.1. Figurengröße im Bildfeld
9.4.2. Zimmermanns Figuren
9.5. Architektur
9.5.1. Zimmermann und Quadratura
9.5.2. Die Architektur bei Zimmermann
10. Perspektive und Illusionismus
10.1. Berücksichtigung des Betrachterstandpunktes in der Zeichnung
10.2. Lichtbehandlung und Schatten
11. Die Quellen des Zeichenstils Johann Baptist Zimmermanns
11.1. Wessobrunner Schule: Die
Zeichnungen
Johann Schmutzers
11.2. Ausbildung in der Carlone Werkstatt oder Umkreis
12. Zimmermann und Augsburg
12.1. Zimmermann und die Augsburger Akademie
12.2. Die älteren Augsburger Zeitgenossen Zimmermanns
13. Die Münchener Schule
13.1. Münchenern Freskokunst um 1700
13.2. Italien und die Großmalerei als gemeinsames Erlebnis
14. Johann Andreas Wolff (1652 - 1716)
14.1. Bildaufbau und Figurenbehandlung bei Wolff und Zimmermann
14.2. Bedeutung Johann Andreas Wolffs für Zimmermann
15. Johann Eustachius Kendlbacher (um 1660 - 1725)
15.1. Kendlbachers Stil
15. 2. Die Zeichentechnik Kendlbachers
16. Georg Asam (1649 - 1711)
16.1. Ein Vergleich der
Zeichnungen
16.2. Motivübernahmen und gemeinsam verwendete Vorlagen
17. Johann Anton Gumpp (1654 - 1719)
17.1. Begegnung Zimmermanns mit dem Werk Johann Anton Gumpps
17.2. Die
Zeichnungen
Johann Anton Gumpps
17.3. Ephemere Arbeiten Johann Anton Gumpps
18. Melchior Steidl (1657 - 1727)
18.1. Einfluss Steidls auf Zimmermann
18.2. Die
Zeichnungen
Steidls
18.3. Benutzung von Vorlagen und Motivleihen
19. Gottfried Nikolaus Stuber (1688 -1749)
19.1. Ausbildung und Einfluss
19.2. Gottfried Nikolaus Stubers Zeichenstil
20. Johann Caspar Sing (1651 - 1729)
20.1. Die
Zeichnungen
Johann Caspar Sings
21. Cosmas Damian Asam (1686 -1739)
21.1 Die
Zeichnungen
Cosmas Damian Asams. (1686 - 1739)
22. Jacopo Amigoni (1682 -1752)
22.1. Amigonis Bildaufbau
22.2. Die
Zeichnungen
Jacopo Amigonis
23. Schlussbetrachtung und Ausblick
Katalog der
Zeichnungen
Johann Baptist Zimmermanns
Vorbemerkungen
I) Gesicherte
Zeichnungen
II. Zweifelhafte und abgelehnte Entwürfe
Anlage
Bildnachweis
Band 2: Bildteil
1. Katalog der
Zeichnungen
Johann Baptist Zimmermanns Folien 1 - 51
2. Zweifelhafte und abgelehnte Entwürfe Folien 53 - 57
3. Druckgraphik nach Vorlagen Johann Baptist Zimmermanns Folien 59 - 60
4. Folien zu Textteil und Katalog Folie 62-179
Zeichnungen
Buchbeschreibung