Münchner Bücher

Hans Pfitzner

Komponist zwischen Vision und Abgrund

Schwalb Michael

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1 Kindheit, Jugend und frühe Erfolge (1869-1897) 

Brückenschlag zur Kindheit / Kindlichkeit als Schutz / Musikalische Entwicklung / Begegnung mit dem »Urfreund« / Paul Nikolaus Cossmann / Konservatorium / Erste Orchesterkompositionen / Anfänge als Opernkomponist / Debüt in Berlin / »Hans Pfitzner-Cesellschaft«

2 «... der Lenz, der nimmer endet« - Die Lieder 

Robert Schumann als Ahnherr / Pfitzners Lieblingsdichter / Absichtsvolle Modernität / Hemmnisse der Kreativität / Kompositorische Standpunkte / Transzendenter Blick / Diskografie

3 Berlin (1897-1908) 

Früher Antisemitismus / Brautentführung und Heirat / Richard Strauss / Erste Opernerfolge / Dirigentenposten / Einfluss auf die Moderne / Banges Warten / München lockt / Beginn des Straßburger Jahrzehnts

4 »Nehmen Sie einmal gar kein Tempo!« - Dirigent und Pianist 

Pfitzner als Beethoven-Dirigent / Deutsche Romantik / Pfitzner als Klavierbegleiter / Bruckner als Problem / Bruno Walter

5 Straßburg (1908-1918)

Weitgespannte Aufgaben / Frühe Münchner Wirren /

Auf dem Weg zum »Hauptwerk« / Aufrüstung / Süddeutsche Monatshefte / Unbeirrbare Streitlust / Uraufführung des »Palestrina« / Kritiken zur Uraufführung des »Palestrina« / Kriegsende

6 »Himmelfahrten und Höllenstürze« - Opern und Chorsinfonik

Erlösungsmetaphorik / »Der arme Heinrich« / »Die Rose vom Liebesgarten« / »Das Christ-Elflein« / »Palestrina« / Schöpferische vs. erotische Macht / »Von deutscher Seele« / »Das dunkle Reich« / »Das Herz«

7 Politische Deutschtümelei und kompositorische Modernität (1919-1929)

Kampf um die »deutsche Musik« / Paul Bekker / Ruf an die »Preußische Akademie der Künste« / Cesuchte Zeitgenossenschaft / Hitler an Pfitzners Krankenbett / Der progressive Pfitzner / Pfitzners »Palestrina«- Schicksal / Der politisierende Schriftsteller / Antisemitische Manifestation / Berufung nach München

8 »Musik solcher Stille und inniger Schönheit« - Kammermusik8

»Das Lied soll schauern und beben« / Neue instrumentale Entwicklungen / Geschützte Innerlichkeit / Avancierte Tonsprache / Zeitsprung / Letztes Kammermusikwerk

9 Lebenszentrum München (1929-1939) 

»Hauptstadt der Bewegung« / Thomas Mann / Pfitzners Stimme für Hitler / Ein Mann von 65 Jahren / Auseinandersetzung mit Coring / Hoffnung auf den Nationalsozialismus / Altersehren und -leiden

10 »An die Freunde« - Solokonzerte und späte Sinfonik 

Klavierkonzert Es-Dur op. 31 (1922) / Violinkonzert h-Moll op. 34 (1923) / Blaupause zur Sinfonie / Inspiration / Sinfonisches Spätwerk / Heiterkeit des Alters / Ein letztes Cellokonzert / Wie enden? Pfitzners Finalproblem

11 Altersstarrsinn (1939-1949) 

Zweifelhafter Ruhm / Keine bleibende Wohnstatt / Unbelehrbar / Abschied

Anhang

Zeittafel / Wichtigste Werke / Literatur (Auswahl) / Bildnachweis