Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Vorwort
1 Kindheit, Jugend und frühe Erfolge (1869-1897)
Brückenschlag zur Kindheit / Kindlichkeit als Schutz / Musikalische Entwicklung / Begegnung mit dem »Urfreund« / Paul Nikolaus Cossmann / Konservatorium / Erste Orchesterkompositionen / Anfänge als Opernkomponist / Debüt in Berlin / »Hans Pfitzner-Cesellschaft«
2 «... der Lenz, der nimmer endet« - Die Lieder
Robert Schumann als Ahnherr / Pfitzners Lieblingsdichter / Absichtsvolle Modernität / Hemmnisse der Kreativität / Kompositorische Standpunkte / Transzendenter Blick / Diskografie
3 Berlin (1897-1908)
Früher Antisemitismus / Brautentführung und Heirat / Richard Strauss / Erste Opernerfolge / Dirigentenposten / Einfluss auf die Moderne / Banges Warten / München lockt / Beginn des Straßburger Jahrzehnts
4 »Nehmen Sie einmal gar kein Tempo!« - Dirigent und Pianist
Pfitzner als Beethoven-Dirigent / Deutsche Romantik / Pfitzner als Klavierbegleiter / Bruckner als Problem / Bruno Walter
5 Straßburg (1908-1918)
Weitgespannte Aufgaben / Frühe Münchner Wirren /
Auf dem Weg zum »Hauptwerk« / Aufrüstung / Süddeutsche Monatshefte / Unbeirrbare Streitlust / Uraufführung des »Palestrina« / Kritiken zur Uraufführung des »Palestrina« / Kriegsende
6 »Himmelfahrten und Höllenstürze« - Opern und Chorsinfonik
Erlösungsmetaphorik / »Der arme Heinrich« / »Die Rose vom Liebesgarten« / »Das Christ-Elflein« / »Palestrina« / Schöpferische vs. erotische Macht / »Von deutscher Seele« / »Das dunkle Reich« / »Das Herz«
7 Politische Deutschtümelei und kompositorische Modernität (1919-1929)
Kampf um die »deutsche Musik« / Paul Bekker / Ruf an die »Preußische Akademie der Künste« / Cesuchte Zeitgenossenschaft / Hitler an Pfitzners Krankenbett / Der progressive Pfitzner / Pfitzners »Palestrina«- Schicksal / Der politisierende Schriftsteller / Antisemitische Manifestation / Berufung nach München
8 »Musik solcher Stille und inniger Schönheit« - Kammermusik8
»Das Lied soll schauern und beben« / Neue instrumentale Entwicklungen / Geschützte Innerlichkeit / Avancierte Tonsprache / Zeitsprung / Letztes Kammermusikwerk
9 Lebenszentrum München (1929-1939)
»Hauptstadt der Bewegung« / Thomas Mann / Pfitzners Stimme für Hitler / Ein Mann von 65 Jahren / Auseinandersetzung mit Coring / Hoffnung auf den Nationalsozialismus / Altersehren und -leiden
10 »An die Freunde« - Solokonzerte und späte Sinfonik
Klavierkonzert Es-Dur op. 31 (1922) / Violinkonzert h-Moll op. 34 (1923) / Blaupause zur Sinfonie / Inspiration / Sinfonisches Spätwerk / Heiterkeit des Alters / Ein letztes Cellokonzert / Wie enden? Pfitzners Finalproblem
11 Altersstarrsinn (1939-1949)
Zweifelhafter Ruhm / Keine bleibende Wohnstatt / Unbelehrbar / Abschied
Anhang
Zeittafel / Wichtigste Werke / Literatur (Auswahl) / Bildnachweis