Ludwig der Bayer — seine Geschichte und seine Kunstaufträge
- Die Wittelsbacher und das Herzogtum Bayern um 1300
- Ludwigs Voraussetzungen
- Ludwigs Anfänge als Herrscher
- Stiftungstraditionen der bayerischen Herzöge und der Kaiser
- Die ersten Stiftungen - der bescheidene Kaiser
- Der fromme Kaiser
- Die Margaretenkapelle der Münchner Burg
- Das Bildnis des Kaisers
- Der Streit mit dem Papst
- Die Anmaßung päpstlicher Rechte - das Regensburger
- Rationale
- Der Italienzug
- Die neue Staatssymbolik
- Repräsentation und neue Insignien auf dem Höhepunkt der Macht
- Ein neuer Kanzleistil
- Ettal - oberbayerisches Pantheon und Ritterspital
- Endzeitstimmung und komplexe Theologie - das Antiphonar für Kloster Schäftlam
- Bilder für die Öffentlichkeit - die Augsburger Domstatuen
- Die Bilder von Ludwigs >damnatio memoriae<
- Stilbegriffe und der Stil um i330 Versuch einer Grundlegung
- Kurzer Abriß der Begriffsgeschichte
- Elemente einer historischen Begründung der Stilbegriffe
- Zeitabschnitte und Prozesse
- Ortsbegriffe
- Stillagen
- Persönlicher Stil
- Künstlerische Normen um 1330
- Analyse der Stilprinzipien in der Zeit Ludwigs an einem Beispiel
- Das Verhältnis zum Körper
- Über das Ansehen der Gewandung in der Gesellschaft des 14. Jahrhunderts
- Die Kleidung Mariens und die zeitgenössische Mode
- Gewandsprache als Darstellung und Übersetzung von Körpersprache
- Prinzipien gotischer Figurenbildung
- Architektur und Kultbild
- Künstlichkeit und Ornament
- Skulptur und Natur
- Figurentypen und -variationen
- Die Gestaltung des Hauptes
- Typen und Stile
- Territorialstile
Die Skulpturen der Münchnerischen Hofwerkstätten
- Vorüberlegungen
- Die Grundzüge des Münchnerischen Hofstils
- Die Rolle der Auftraggeber
- Der kaiserliche Hof und die Residenzstadt München
- Hausklöster der Wittelsbacher
- Reichsstädte als Parteigänger?
- Die wichtigsten Parteigänger des Kaisers, seine Räte
- Heinrich von Zipplingen
- Chronologie
- Eine oder mehrere Werkstätten?
- Die Werkstätten
- Programmatische Absichten?
- Der Statuenzyklus der Nürnberger Deutschordenskirche
- ​Die Architektur des Chores und ihre Intentionen
- Das Nürnberger Figurenprogramm
- Der Kampf der Symbole in der Petrusikonographie
- Der hl. Banholomius
- Stilbildung und Vorbilder
- Die byzantinische Komponente
- Bisherige Deutungsversuche
- ​Die Skulpturen der Rheinpfälzischen Werkstätten
- Die sog. Rottweiler Schule — ein kritisches Literaturresümee
- Oberwesel
- Stilistische Einordnung
- Steinmetzen der Oberweseler Bauhütte?
- Das Grabmal des Grafen Eberhard I. von Katzenelnbogen in Eberbach
- Die Oberweseler Bildhauer als tombiers?
- Hofkunst Balduins von Trier?
- Die Bildwerke für Ludwig den Bayern - Chronologie
- Die Bildwerke für den Kaiser, Aufgabe und Form:
- Die Grabtumba Heinrichs I. in St. Emmeram in Regensburg
- Die Bildwerke für den Kaiser, Aufgabe und Form: Die Madonnen
- Exkurs über Kunst und Kult in der Gotik
- Hatten die Werkstätten eine unterschiedliche Stellung zum Kaiser?
- Kaiser Ludwig und Schwaben
- Die städtischen Zyklen
- Malerei und Goldschmiedekunst
- Das Diptychon in Berlin und Zürich
- Zuschreibung und Lokalisierung des Diptychons
- Die Berliner Biblia Pauperum
- Die Wirkungen der Hofmalerei Ludwigs — Altbayern
- Wirkungen in Franken
- Wirkungen in Schwaben
- Die Goldschniiedewerke
- Die Pictá aus Salmdorf
Wirkungen und Gegenwirkungen Die Hofkunst Ludwigs des Bayern in ihrer Zeit
- Die Kunst der luxemburgischen Bündnispartner
- Habsburg und Bayern
- Habsburg und der Oberrhein
- Die Aufträge des Bischofs Berthold von Bucheck und ihr Umkreis
- Schwaben
- Franken 1: Nürnberg
- Franken II: Die Bischöfe von Würzburg und Bamberg
- Der Norden
- Die Reaktion unter Karl IV.
- Die neuen Themen
- Karls Tätigkeit in Böhmen
- Die Anfänge im Reich und die Parlerfrage
- Der neue Stil Karls IV. und die Vielfalt seiner Anfänge
- Ein Vergleich mit Wien und einige Schlußfolgerungen
Anmerkungen
Katalog
Chronikalischer Abriß des Lebens und der Geschichte Ludwigs des Bayern
Abkürzungsverzeichnis
Quellen und Literatur
Nachwort
Register