München Bücher

Märchen Band 2

E.T.A. Hoffmann

Titel Märchen Band 2
Untertitel E.T.A. Hoffmann
Autor:in Hoffmann E.T.A.
Verlag Lothar Borowsky
Buchart Gebundene Ausgabe
Seiten 300
ISBN/B3Kat 00128094
Regierungsbezirk Oberbayern

»Ich wollte, daß du, günstiger Leser, am dreiundzwanzigsten September auf der Reise nach Dresden begriffen gewesen wärest; vergebens suchte man, als der späte Abend hereinbrach, dich auf der letzten Station aufzuhalten; der freundliche Wirt stellte dir vor, es stürme und regne doch gar zu sehr, und überhaupt sei es auch nicht geheuer, in der Äquinoktial- nacht so ins Dunkle hineinzufahren; aber du achtetest dessen nicht, indem du ganz richtig annahmst: Ich zahle dem Postillion einen ganzen Taler Trinkgeld und bin spätestens um ein Uhr in Dresden, wo mich im Goldnen Engel oder im Helm oder in der Stadt Naumburg ein gut zugerichtetes Abendessen und ein weiches Bett erwarten.

Wie du nun so in der Finsternis daherfährst, siehst du plötzlich in der Ferne ein ganz seltsames, flackerndes Leuchten.«

E.T.A. Hoffmann 

»Bei dem Königsberger E. T. A. Hoffmann, der von allen deutschen Romantikern die größte Weltgeltung errang, zeigte sich — vielleicht eine Vorwegnahme des Surrealismus - das Doppelgesicht der Romantik mit jeder Deutlichkeit: unbestechliche Klarheit in der Darstellung des Seienden war bei ihm Kulisse für spukhafte Hintergründigkeit, überraschend und gespenstisch in nüchternstem Alltag hervorbrechend; dunkelste Schatten der Nacht breiteten sich in hellstem Tageslicht aus. Hoffmanns exakte Prosa wurde in zahllosen Fällen Vorbild für die Nachzeit.«

E. Alker

E. T. A. Hoffmann (1776-1822) fordert in der skurrilen Welt seiner Märchen mit ironischer Überlegenheit, das Wunderbare müsse »keck ins gewöhnliche Leben treten«.