Publikationen zu München

Machtwechsel

München zwischen Oktober 1918 und Juli 1919

Titel Machtwechsel
Untertitel München zwischen Oktober 1918 und Juli 1919
Autor Angermair Elisabeth Heusler Andreas 
Verlag-Details Volk Verlag
Erscheinung Mai 2020
Seiten 300
ISBN 386222337X 978-3862223374
Kategorie Revolution 
Suchbegriff Revolution 
Regierungsbezirk Oberbayern

Weder für die Zeitgenossen noch für die zurückblickenden Historikerinnen und Historiker bilden Revolution und Rätezeit isolierte Momentaufnahmen der bayerischen Geschichte. Die Ausrufung des „Freistaats“ und die sozialistisch-kommunistischen Experimente hatten eine Vor- wie Nachgeschichte und stehen in einem weitreichenden zeitlichen Kontext.

Elisabeth Angermair, Historikerin, Sachgebietsleiterin für Fotosammlung und AV-Medien im Stadtarchiv München, hat bereits zahlreiche Publikationen zur Stadt- und Fotogeschichte der bayerischen Hauptstadt veröffentlicht.

Dr. Andreas Heusler, Sachgebietsleiter für Zeitgeschichte im Stadtarchiv München, hat zahlreiche Ausstellungen zur Geschichte des Nationalsozialismus, zur Exilforschung und zur Münchner Stadtgeschichte kuratiert und zu diesen Themen einige Publikationen veröffentlicht.



Neuerscheingen

Erscheint demnächst