Geheimrat Professor Walter von Dyck; hier: Ehrung

Beschluss des Hauptausschusses vom 23. November 1933 - geheim -

Datum23.11.1933SignaturDE-1992-STRA-40-55 
AbsenderReferat VIIEmpfänger
ArtBriefStatusNamensfindung
SuchenPersonenDyck Walter von
 

Gegenstand: Geheimrat Professor Walter von Dyck; hier: Ehrung

 

I. Beschluss des Hauptausschusses vom 23. November 1933 - geheim -

Das Rektorat der Technischen Hochschule hat an den Stadtrat das Ersuchen gerichtet zu genehmigen, daß die platzartige Erweiterung der Arcisstraße vor der Technischen Hochschule in Würdigung der außerordentlichen Verdienste, die sich Geheimrat Professor Walter von Dyck um die Technische Hochschule München während seiner nahezu 50jährigen Tätigkeit an diesem Institut erworben hat, als "Walter von Dyck-Platz " benannt wird.

Der Grund dieser platzartigen Erweiterung der Arcisstraße ist Eigentum des bayerischen Staates.

Nachdem nun das Staatsministerium für Unterricht und Kultus gegen die erbetene Benennung keine Einwendungen erhebt, im Gegenteil die Ehrung des Geheimrates Professor von Dyck begrüßen würde, schlage ich vor zu beschl ießen:

Der Stadtrat München erhebt gegen die Benennung der platzartigen Erweiterung der Arcisstraße vor der Technischen Hochschule in "Walter von Dyck-Platz" keine Erinnerung.

Beschluß: Nach Antrag.

II. An den Rektor der Technischen Hochschule München, 2 NW. Arcisstr.21.

In Erledigung der Zuschrift vom 2. Juni 1933 teilen wir mit, daß der Stadtrat München in seiner Sitzung vom heutigen beschlossen hat, in Würdigung der Verdienste, die sich Herr Geheimrat Professor Walter von Dyck um die Technische Hochschule erworben hat, keine Erinnerung dagegen zu erheben, wenn die platzartige Erweiterung der Arcisstraße vor der Technischen Hochschule die Bezeichnung "Walter von Dyck-Platz" erhält•

Heil Hitler!

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Walter-von-Dyck-Platz6
0
0
6.12.1933
Erstnennung

Geheimrat Professor Walter von Dyck hat sich außerordentliche Verdienste um die technische Hochschule während seiner nahezu 50-jährigen Tätigkeit an diesem Institut erworben. Geb.1856 in MünchenDie platzartige Erweiterung der Arcisstraße vor der technischen Hochschule