Straßenbenennungen

Datum07.08.1945SignaturDE-1992-STRA-40-65-9 
AbsenderReferat 7Empfänger
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen PersonenSchülein Josef
 

Referat 7/GA 2/5

München, den 7. August 1945

 

Gegenstand:
Straßenbenennungen.

Beschluß im Büroweg.

I. Vortrag des Sachreferenten:
Mit Beschluß vom 8.7.1920 wurde im 31.Stadtbezirk ein Platz und eine Straße als "Schüleinplatz" und "Schüleinstraße" benannthach dem Kommerzienrat Josef Schülein, bekannt durch seine wohltätigen und gemeinnützigen Stiftungen. Dem Entgegenkommen Kommerzienrat Schüleins ist unter anderem das Entstehen der Siedlung an dem gleichnamigen Platz zu verdanken. Auch den Platz mit Zierbrunnen hat Schülein seinerzeit der Stadtgemeinde gestiftet.

Am 7.12.1933 wurden Platz und Straße aus rassischen Gründen in "Halserspitzstraße" und -platz", nach der Halserspitze in den Blaubergen im Tegernseer Gebiet umbenannt.

Die Bezirksvereinigung Neu-Berg-am-Laim beantragt nunmehr die Rückbenennung des Halserspitzplatzes und der Halserspitzstraße in "Schüleinplatz" und "Schüleinstraße" mit der Begründung, daß sich dieser Name in der Einwohnerschaft erhalten habe und der neue Name nie volkstümlich geworden. sei.

Gegen die Rückbenennung bestehen keine Bedenken; es dürfte vielmehr Ehrenpflicht der Stadt sein, den früheren Zustand wieder herzustellen.

II. Vorschlag des Sachreferenten:
Der Halsespitzplatz und die Halserspitzstraße werden in "Schüleinplatz" und "Schüleinstraße" umbenannt.

III. Entscheidung des Oberbürgermeisters (Beschluß im Büroweg).
Nach Antrag.

IV. Zum Referat 7/GA 2/5.

 

Der Oberbürgermeister:

 

Der Sachreferent

(Preis)
Berufsm. Stadtrat.