Umbenennung von Straßen und Plätzen

Datum14.07.1945SignaturDE-1992-STRA-40-65-9 
AbsenderBezirksvereinigung Neu Berg am Laim e. V.EmpfängerOberbürgermeister
ArtBriefStatusEinwände
Suchen PersonenSchülein Josef
 

München, den 14. Juli 1945

An den
Herrn Oberbürgermeister
der Landeshauptstadt München
München

 

Umbenennung von Straßen und Plätzen.

Unmittelbar nack dem ersten Weltkriege entstand durch das große Entgegenkommen des Geh.Kommerzienrates Schülein, der nicht nur seine Gründe zu sehr anständigen Preisen abgab und die Siedler mit Baukapital unterstützte, die Siedlung um den gegenwärtigen Halserspitzplatz.

Auch diesen Platz mit Zierbrunnen hat Geh.K.H. Schülein damals der Stadt München kostenlos abgelassen.

In dankbarer Anerkennung erhielt damals der heutige Halserspitzplatz den Namen Schüleinplatz, die Haiserspitzstraße den Namen Schüleinstraße.

Im Jahre 1933 erfolgte aus rassischen Gründen die Umbenennung. Unser Einspruch wurde brüsk abgewiesen.

Der Name Halserspitz - ein Berg der Blauberggruppe, südlich Tegernsee- steht in gar keiner Beziehung zu Platz und Straße. Er ist bis jetzt nicht volkstümlich geworden. -

Wir bitten und beantragen, den Halserspitzplatz und die Halserspitzstraße wieder in Schüleinplatz und Schüleinstraße umzubenennen.

 

Hochachtungsvoll

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Schüleinplatz31
94
0
7.8.1945
Umbenennung

0Schüleinstraße31
94
0
7.8.1945
Rückbenennung