Zum Herrn Präsidenten und Stadtrat Weber

Datum28.11.1934SignaturDE-1992-STRA-40-55  (Allgemeines)    
AbsenderReferat VIIEmpfängerStadtrat Weber
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Ref.VII/la.

Zum Herrn Präsidenten and Stadtrat Weber
mit 1 Beilage.

Das Ersuchen der Vereinigung der ehemaligen K.B.Schweren Artillerie München e.V. hat mir nochmals Veranlassung gegeben, alle Gründe für Umbenennung der Haslangstraße in "Schwere Artilleriestraße" eingehend zu prüfen. Die Haslangstraße ist zwar nur mit 6 Häusern bebaut, aber diese stehen im Besitze der Heeresverwaltung, sodaß es nicht ohne weiteres sicher ist, ob von dort aus nicht nachträglich Schwierigkeiten wegen einer Umbenennung gemacht werden. Außerdem wird man daranfesthalten dürfen, daß die Schwere Artillerie nicht der Umbenennung einer kleinen Straße bedarf,.um genügend gewürdigt zu sein, sondern daß ihre Verdienste in den Annalen der Geschichte, in Sonderheit der,des letzten Krieges, verewigt sind.

Ich würde es deshalb und aus dem Gedanken der Volksgemeinschaft und Kriegskameradschaft heraus begrüßen, wenn der Wunsch von der Vereinigung zurückgezogen würde. Daß eine "Schwere Artilleriestraße" rein sprachlich betrachtet kein erfreuliches Wortbild ergibt, ist offenkundig.

Ich bitte, wenn meine Bedenken als durchschlagend angesehen werden wollen, um kurze Verständigung, wenn nicht, um Mitteilung des Einverständnisses, daß ich in der nächsten Fraktionssitzung.die Angelegenheit mit.dem Antrag zur Umbenennung zur. Sprache bringe.

 

 

Am 28.November 1934.

Referat VII:

 


An das Referat 7 zurück.

 

mit der Bitte die Angelegenheit in der nächsten Fraktionssitzung am Montag, 15.12.1934 vortragen zu wollen, nachdem ich nach wie vor der Meinung bin, dass dem Ersuchen der schweren Artillerie statt gegeben werden soll.

Am 1.Dez.1934

Stadtrat-Fraktion
der N.S.D.A.P.

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Schwere-Artillerie-Straße8
0
0
28.2.1935
Umbenennung

Zur Erinnerung an das ehemalige 1. Schwere-Reiter-Regiment "Prinz Carl von Bayern", das mehr als 100 Jahre das einzige Kavallerieregiment des Münchener Standorts war.Zieht von der Leonrod- bei der Dachauer- zur Winzererstraße.