Straßenbenennung in der Mustersiedlung

Für die Fraktionssitzung

Datum1933SignaturDE-1992-STRA-40-55  (Allgemeines)    
AbsenderReferat VIIEmpfänger
ArtKein Grund angegebenStatusKein Grund angegeben
Suchen MustersiedlungPersonenHitler Adolf
 

Ref.VII/1a.

Für die Fraktionssitzung.

Die Benennung der Straßen in der Mustersiedlung ist vordringlich geworden. Die Eingangsstraße zur Mustersiedlung, abzweigend von der verkehrsreichen Rosenheimer Straße in westlicher Richung soll als Adolf-Hitier-Straße benannt werden. Sie führt bis zur Adolf-Hitier-Wiese, seine natürliche Begrenzung findet durch die neue evangel. Kirche und auf dem im nordöstlichen Teil des Platzes die Adolf Hitler-Linde zu stehen kommt. Ich halte diese Straße, sowie den Platz für geeignet, den Namen des Führers zu tragen, vorausgesetzt, dass der Führer seine Genehmigung zu diesen Benennungen gibt.

Nachdem die Mustersiedlung als Adolf-Hitler-Siedlung bezeichnet werden soll, glaube ich, auch die anderen 7 Straßen in Beziehung zu dem Führer bringen zu dürfen, wobei ich an, Namen aus der Berchtesgadener Gegend gedacht habe, in der das Haus des Führers steht.

In Frage kommen:

Obersalzberg Straße,
Wachenfeldstraße,
Platterhof Straße,
Hochlenzerstraße,
Scharitzkelstraße,
Vorderbrandstraße,
HochkalterStraße.

Die Namen und die Bedeutung derselben sind ja bekannt, sie sind aus dem Buch des Reichspressechefs "Mit Hitler an die Macht" aus dem Kapitel "Das Haus am Berg" entnommen. Unser Pg. Weber kennt ja am besten die Zusammenhänge.

So feme diese Vorschläge angenommen werden, dürfte es aber wohl angezeigt sein, den Führer von unserer Absicht in Kenntnis zu setzen und sein Einverständnis zu dieser Straßenbenennung zu  erholen. Die Beschussfassung über die Benennung der Adolf-Hitler Straße und des Adolf-Hitler- Platzes müsste dann gegebenenfalls durch das Stadtratsdirektorium, durchgeführt werden.

 

Referat VII: