Antrag auf Bennung einer öffentlichen Verkehrsfläche

in München nach Georg Böck

Datum10.08.1976SignaturDE-1992-STRA-40-76 
AbsenderBVEmpfängerSA
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

An das Direktorium - Stadtarchiv

Herr Emil Scherübl, 1. Stellvertreter des Vorsitzenden des Bezirkausschusses des 32. Stadtbezirks, hat beim Baureferat Antrag gestellt, nach dem ehem. Mitglied des Gemeinderates von Trudering und den Vorsitzenden des Krieger- und Veteranenvereins von Trudering, Georg Böck, geb. am 23.5.1872 und gest.  24.3.1953, in München eine Straße zu benennen.

Herr Scherübl begründet seinen Antrag wie folgt:

!Böck war von 1919 bis zur Eingemeindung Truderings im Jahre 1932 nach München Mitglied des Gemeinderrats. Zusammen mit dem damaliegn Bürgermeister Keller führte er die Eingemeindeverhandlungen.

Von 1918 bis 1925 war Böck auch Vorsitzender des Krieger- und Veteranenvereins von Trudering. Während dieser Zeit wurde auf seine Anregung hin das Kriegerdenkmal an der Kirchtruderinger Straße erbaut. Die hierfür erforderlichen Mittel und das Grundstück hat Böck von Truderinger Bürgern buchstäblich erbettelt.

Gärtnermeister Böck war auch nach dem Kriege bis zu seinem Tod ein Förderer der Truderinger Vereine. Er war gut bekannt und allseitig beliebt.

Voraussetzung für die Ehrung einer Person durch Benennung einer Straße ist u.a., daß sich die zu ehrende Person besondere Verdienste für die Allgemeinheit erworben hat, die erheblich über das Maß des Normalen hinausgehen.

Die im o.g. Antrag angegebenen Tätigkeiten des Herrn Georg Böck gehören nach Auffassung des Baureferates jedoch zu den Aufgaben seiner ausgeübten Ehrenämter als Gemeinderatsmitglied und Vorsitzender des Krieger- und Veteranenvereins.

Wenn sich bei Ignen Unterlagen über die zu ehrende Person befinden oder wenn Sie über sonstige Informationen verfügen oder sie beschaffen können, aus denen sich ergibt, daß sich Herr Böck besondere Verdienste für die Allgemeinheit erworben hat, die über da Maß des Üblichen hinausgehen, so wird um balsgefällige diesbezügliche Mitteilung gebeten.

Wenn dies nicht der Fall ist, beabsichtigt das Baureferat, den Antrag auf Benennung einer öffenlichen Verkehrsfläche nach Herrn Böck abzulehnen.

I.A.

Vollmar

 


Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
26.08.1976Antrag auf Bennung einer öffentlichen Verkehrsfläche
in München nach Georg Böck
SA | BV
DE-1992-STRA-40-76 (1523)1523
10.08.1976Antrag auf Bennung einer öffentlichen Verkehrsfläche
in München nach Georg Böck
BV | SA
DE-1992-STRA-40-76 (1524)1524